Logistik-IT: ERP-Anbieter sehen sich auf Wachstumskurs

ERP-Barometer des Bitkom zeigt gute Geschäftsprognosen.
(Foto: Mathias Rosenthal/ Fotolia)
(Foto: Mathias Rosenthal/ Fotolia)
Matthias Pieringer

Acht von zehn Anbieter (78 Prozent) von Lösungen für das Enterprise Resource Planning (ERP) rechnen für das Gesamtjahr 2016 mit steigenden Umsätzen. Weitere 18 Prozent gehen von stabilen Einnahmen aus. Und lediglich fünf Prozent erwarten einen Umsatzrückgang, wie das kürzlich veröffentlichte 5. ERP-Barometer des Digitalverbands Bitkom zeigt. Im Rahmen der Studie wurden 72 Unternehmen der ERP-Branche befragt, die im deutschen Markt aktiv sind, darunter 53 KMU (kleine und mittlere Unternehmen) und 19 Großunternehmen.

Neue Arbeitsplätze geplant

Die guten Geschäftsprognosen wirken sich laut Bitkom auch auf den Arbeitsmarkt aus: Zwei Drittel der befragten ERP-Anbieter (65 Prozent) planen im laufenden Jahr, zusätzliche Mitarbeiter einzustellen. Gleichzeitig empfinden 68 Prozent den Mangel an Fachkräften als Hemmnis für ihre Geschäftstätigkeit. „Mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt wächst auch der Markt für ERP-Lösungen beständig, sowohl was Umsatz als auch Beschäftigung angeht“, sagte Bitkom-Experte Dr. Frank Termer.

On-Premise-Lösungen beliebt

Aktuell gefragt seien, so der Bitkom, vor allem On-Premise-Lösungen, die es Unternehmen erlauben, die erworbene oder gemietete Software unter eigener Verantwortung im firmeninternen Rechenzentrum zu betreiben. Zwei Drittel der ERP-Unternehmen (67 Prozent) berichten von einer starken Nachfrage ihrer Kunden nach solchen Lösungen. „On-Premise-Software bietet den Vorteil, dass sie sehr spezifisch auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann und die Daten des ERP-Systems im Unternehmen bleiben“, so Termer. Zunehmend gefragt sind nach Bitkom-Angaben aber auch Private Cloud- oder Software as a Service-Lösungen (SaaS). Mehr als ein Drittel (38 Prozent) der ERP-Anbieter verzeichnet der Umfrage zufolge eine starke Nachfrage nach Produkten dieser Art. Public-Cloud-Lösungen würden dagegen nur bei 19 Prozent der Unternehmen stark nachgefragt.

Die Angaben zu den Marktaussichten im ERP-Segment basieren auf dem 5. ERP-Barometer des Bitkom. Das ERP-Barometer ist Teil der halbjährlich von Bitkom Research durchgeführten Konjunkturumfrage in der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche.