Werbung
Werbung

Logistik-IT: Die Brilliant AG optimiert ihre Beschaffung mit Slimstock

Mit der Bestandsmanagementsoftware des IT-Anbieters konnte der Leuchtenhersteller die Kapitalbindung im Lager um 25 Prozent reduzieren.

Der Leuchtenanbieter Brilliant hat seinen Bestand mithilfe von Slimstock optimiert. (Foto: Brilliant)
Der Leuchtenanbieter Brilliant hat seinen Bestand mithilfe von Slimstock optimiert. (Foto: Brilliant)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Der niedersächsische Leuchtenanbieter Brilliant AG hat zur Optimierung seines Bestands- und Beschaffungswesens die Software „Slim4“ von Slimstock eingeführt. Das geht aus einer Pressemeldung es IT-Anbieters hervor. Demnach wollte der Hersteller mit der Einführung der Software seine Prozesse effizienter gestalten sowie Kosten senken.

Slim4 unterstützt Unternehmen nach Anbieterangaben bei der Bestandsplanung mittels vorausschauender Prognosen, die veränderte Parameter, wie den Auslauf von Artikeln oder Saisonalitäten, automatisch berücksichtigen und so dazu beitragen, dass Bestellungen frühzeitig angepasst und Überbestände erfolgreich vermieden werden. Gleichzeitig könne die Brilliant AG nun genau simulieren, wie der Lagerbestand durch verschiedene Parameter, wie beispielsweise die Lieferzeiten, beeinflusst wird, und muss dadurch nicht länger auf präventive Sicherheitsbestände zurückgreifen. So profitiere das Unternehmen im Ergebnis von einer höheren Transparenz und konnte Slimstock zufolge die Kapitalbindung im Lager bei gleichzeitiger Verbesserung des Umsatzes um rund 25 Prozent reduzieren.

Die Brilliant AG hat Slim4 im Standard eingeführt, da die darin enthaltenen Funktionen bereits viele der bestehenden Anforderungen abdecken und gleichzeitig einen Fortschritt bedeuten, heißt es vonseiten des Anbieters. „Dank Slim4, unserem Prozessverständnis sowie der hohen Einsatz- und Lernbereitschaft des Teams können wir sämtliche Entscheidungen rund um die Bestandsverwaltung und Beschaffung nun mit Hilfe von statistischen Berechnungen und Fakten treffen“, so die Geschäftsleitung des Unternehmens. Zudem entfalle durch die softwaregestützte Analyse und Aufgabenpriorisierung von Slim4 die Arbeitsvorbereitung des Planers, was zu einer Effizienzsteigerung führen kann.

Weitere Pläne mit Slimstock

Wie Slimstock berichtet, möchte die Brilliant AG mit der Lösung perspektivisch unter anderem die Lagerumschlagshäufigkeit weiter erhöhen und die gesamte Lieferkette in Richtung just-in-time straffen. Darüber hinaus stehen Slimstock zufolge weitere Maßnahmen zur Senkung des Lagerbestands auf der Agenda des Leuchtenanbieters.

Werbung
Werbung