Um die Inventur von mehr als 30.000 Ersatz- und Zubehörteilen schneller und effektiver durchzuführen, setzt der auf dem europäischen Harley-Davidson-Aftermarket tätige Großhändler Custom Chrome Europe seit Ende 2022 auf Stichprobeninventur mit Remira „STATCONTROL Cloud“. Das teilte der Softwareanbieter kürzlich in einer Pressemeldung mit. Das Unternehmen ersetzt demnach mit der Lösung die zeit- und kostenaufwendige Vollinventur am Stichtag und konnte bereits bei der ersten Durchführung den Zählumfang um 99 Prozent senken.
„Bislang haben wir alle Artikel sowie Stellplätze im Lager mindestens einmal gezählt. Dieser Prozess war sehr aufwendig. Für STATCONTROL Cloud haben wir uns aufgrund des innovativen und modernen Frontends sowie der leicht verständlichen Handhabung der Anwendung entschieden“, sagt David Möhring, Controlling, Custom Chrome Europe.
Die SaaS-Lösung von Remira vereine alle bekannten Vorteile der Stichprobeninventur, wie zum Beispiel den reduzierten Zählaufwand um mehr als 95 Prozent, mit der einfachen und schnellen Funktionsweise einer geführten Cloud-Lösung im Browser oder auf mobilen Endgeräten. Die Vollinventur bei Custom Chrome dauerte drei Tage, meistens von Freitag bis Sonntag, wobei der reine Zählaufwand an den ersten beiden Inventurtagen stattfand. Im Schnitt waren 55 Personen an der Inventur beteiligt, davon zehn bis 15 externe Aushilfen. Während der Inventur wurden per Scanner circa 40.000 Stellplätze gezählt. Am Freitag der Inventur hat kein Versand der Ware sowie kein operatives Tagesgeschäft stattgefunden.
Durch STATCONTROL Cloud waren bei der jetzigen Inventur nur noch 30 Personen beteiligt.
„Es war kein Fremdpersonal mehr nötig, wir haben fast mit der kompletten Belegschaft gezählt, um die Zählung möglichst schnell abzuschließen. Wir mussten uns auch nicht um zusätzliches Equipment kümmern. Der zeitliche Aufwand während der Auswertung der Inventurdaten hat sich daher enorm verringert und wir konnten am gleichen Tag noch Ware versenden. Insgesamt war die Inventur mit STATCONTROL Cloud nach einem halben Tag erledigt und verlief reibungslos“, erklärt Möhring.
Der Import der Daten hatte am Abend vor der Inventur stattgefunden, wodurch die Mitarbeiter direkt am nächsten Morgen mit der Zählung der 430 Stichproben beginnen konnten. Bei Abweichungen im ersten Zählvorgang wurden die Stichproben direkt ein zweites Mal gezählt, wodurch die Qualität der Zählergebnisse gestiegen sei. Nach der vollständigen Zählung wurden die Ergebnisse per Datei an STATCONTROL Cloud zurückgemeldet. Das Ergebnis und die notwendigen Auswertungen hierzu standen sofort zur Verfügung.
„Wir werden auch weiterhin auf STATCONTROL Cloud setzen, weil wir mit der Anwendung und Umsetzung sehr zufrieden waren. Sowohl im Vorfeld als auch während der Inventur stand uns Remira mit Rat und Tat zur Seite“, so Möhring.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung