Logistik-IT: Blue Yonder übernimmt One Network für 839 Millionen US-Dollar
Der US-amerikanische Softwareanbieter Blue Yonder hat am 1. August den Abschluss der Übernahme von One Network Enterprises (One Network) zu einem Unternehmenswert von rund 839 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Die mit der Übernahme des texanischen IT-Unternehmens verbundenen Funktionserweiterungen sollen auf die Echtzeitfähigkeit der Blue Yonder-Plattform einzahlen und es Kunden ermöglichen, mit Partnern entlang der gesamten Lieferkette zusammenzuarbeiten und Daten auszutauschen – angefangen von den Lagerbeständen bis zu den Materialbewegungen der Roh- und Fertigwaren.
Mit der Handelstechnologie von One Network biete man ein unternehmensübergreifendes, mehrstufiges Netzwerk-Ökosystem an, so Blue Yonder. KI-gestützte Supply-Chain-Assistenten identifizieren, überwachen, analysieren und lösen Probleme nach Firmenangaben, während das Einbinden und die Zusammenarbeit mit Partnern durch einen optimierten Prozess vereinfacht wird. Bestands- und Kapazitätsanzeigen in Echtzeit sollen Kunden dabei unterstützen, Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen, Probleme zu erkennen und zu lösen und Ressourcen über ihr Partnernetzwerk zu orchestrieren. Unabhängig davon will One NetworkKunden in der öffentlichen Verwaltung auch weiterhin unabhängige Dienstleistungen und maßgeschneiderte Technologielösungen anbieten.
„Die branchenführende Handelstechnologie von One Network wurde nahtlos in die Blue-Yonder-Plattform integriert. Das Lieferkettennetzwerk und der intelligenten Control Tower stellen für Unternehmen eine ideale Basis dar, um ihre Supply Chain zu optimieren“, sagte Duncan Angove, CEO von Blue Yonder.
Die Akquisition habe auch den entscheidenden Anstoß, dass Blue Yonder Dallas zu seinem globalen Innovationszentrum erklärt und zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt habe, so das Unternehmen. Schon im Mai hat teBlue Yonder auf seiner jährlichen Kundenkonferenz ICON das neue KI-Innovationzentrum in Dallas angekündigt, in dem das Unternehmen designorientierte KI-Agenten-Workshops veranstalten will. Zudem plant das Unternehmen in Dallas ein Customer Experience Center, in dem das Unternehmen seine neuesten Innovationen präsentieren will, um die immer komplexeren Lieferketten weltweit zu verändern.
One Network ist das dritte Unternehmen, das Blue Yonder seit dem vierten Quartal 2023 übernommen hat, nach Doddle im November 2023 und der Flexis AG im Februar. Die Transaktionen ergeben zusammen nach Unternehmensangaben rund eine Milliarde Dollar an M&A-Investitionen.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung