Logistik-IT: Auto1 nutzt Software von Inform für die Gebrauchtwagen-Aufbereitung

Die Planungs- und Steuerungssoftware des Aachener Anbieters kommt am Standort Hemau zum Einsatz.

Die Gebrauchtwagenplattform Auto1 setzt Software von Inform ein. (Foto: Auto1)
Die Gebrauchtwagenplattform Auto1 setzt Software von Inform ein. (Foto: Auto1)
Sandra Lehmann

Die Auto1 Group betreibt mit wirkaufendeinauto.de und zugehörigen Schwestermarken, Autohero und AUTO1.com Handelsplattformen für den Online-Kauf und -Verkauf von Gebrauchtwagen. Um die starke Kundenanfrage zu bedienen und sich für die weiterhin zunehmende Bedeutung des Gebrauchtwagenmarktes zu wappnen, sicherte sich die Gruppe nach eigenen Angaben interne Aufbereitungskapazitäten von insgesamt 90.000 Gebrauchtwagen pro Jahr bei voller Auslastung. Im bayrischen Hemau nahe Regensburg befindet sich seit September 2021 das erste eigene Aufbereitungszentrum für die unternehmenseigene Plattform Autohero.

Mehr Kapazität und Flexibilität

Um die internen Prozesse auf dem etwa 35.000 Quadratmeter großen Areal weiter zu optimieren und effizienter zu gestalten, kommt eine spezialisierte Planungs- und Steuerungssoftware des Entwicklers Inform zum Einsatz. Das teilt der Softwareanbieter aus Aachen in einer Pressemeldung mit.

„Hohe Kapazitätsauslastung, kurze Durchlaufzeiten, Flexibilität und Robustheit sind Schlüsselelemente für uns“, sagt Karol Niznik, Vice President Logistics & Production bei Auto1. „Das Yard Management System ist ein starkes Werkzeug, das uns dabei unterstützt, diese Ziele zu erreichen.“

Das System wurde laut Inform am Standort innerhalb von nur zwei Wochen implementiert. Ermöglicht wurde dies durch die enge Zusammenarbeit zwischen Auto1 und dem IT-Spezialisten sowie der Konfigurierbarkeit des Systems, das ein integriertes Tool zur Modellierung von Geschäftsprozessen enthalte. Eine Ausweitung auf andere Standorte in Europa ist Inform zufolge geplant.

Durch die Digitalisierung der internen Fahrzeuglogistik seien die verantwortlichen Disponenten und Planer in der Lage, immer genau nachzuverfolgen, wo sich welches Fahrzeug gerade befindet und wann es welchen Arbeitsschritt durchlaufen wird. Dadurch lasse sich der dynamische Prozess effizienter gestalten.

„Für gewöhnlich müssen Fahrzeuge innerhalb eines Logistikzentrums mehrmals bewegt und geparkt werden. Dabei heben Unternehmen mittels optimierter Prozesse signifikante Effizienzpotenziale“, sagt Hartmut Haubrich, Direktor Vehicle Logistics bei Inform. „Die Transparenz ist ein Grundbaustein für Kosteneinsparungen und die Verkürzung von Durchlaufzeiten, zum Beispiel weil Fahrzeuge in einer optimalen Reihenfolge in der Nähe von einer Waschanlage oder Werkstatt geparkt werden können.“

Zu den Besonderheiten des Systems nach Inform-Aussagen zählen mathematische Algorithmen auf der Basis von Operations Research und künstlicher Intelligenz. Diese seien in der Lage, solche Reihenfolgen unter der Berücksichtigung der unternehmensspezifischen Planungsparameter in Echtzeit zu berechnen und Aufgaben automatisch passenden Ressourcen zuzuweisen.

„Bei wachsendem Volumen wird Optimierung immer wichtiger für uns. Das Yard Management System von Inform bietet uns viele Optionen, um uns auf diesem Wachstumspfad zu unterstützen“, so Niznik.