Logistik-IT: Alnatura setzt beim Category Management auf Blue Yonder

Durch filialspezifische Planogramme konnte der Biohändler eine Umsatzsteigerung bei Frischeprodukten um vier Prozent erzielen.

Alnatura nutzt eine Category-Management-Lösung von Blue Yonder. (Foto: Alnatura)
Alnatura nutzt eine Category-Management-Lösung von Blue Yonder. (Foto: Alnatura)
Sandra Lehmann

Die Bio-Supermarktkette Alnatura setzt auf die „Space & Floor-Planning“-Lösung von Blue Yonder. Das geht aus einer Pressemeldung des Softwareanbieters hervor. Die Lösung adressiere das Bedürfnis des Biohändlers, die Warenverfügbarkeit sowie die Auslastung seiner Filialflächen zu verbessern – bei einem zeitgleich hohen Automatisierungsgrad und unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse. Mit dem Planogramm-Generator von Blue Yonder könne der Biohändler aus Darmstadt filialspezifische Planogramme erstellen, die auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind und so unnötigen Warenbestand vermeiden.

Die Blue-Yonder-Lösung ermöglicht Alnatura:

  • Filialspezifische Planogramme automatisch zu generieren, die die vorhandene Fläche und die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen. Dadurch wird sichergestellt, dass die richtigen Produkte im richtigen Regal in den richtigen Filialen zur Verfügung stehen. So werden auch lokale Produkte, wo immer möglich, ins Sortiment einbezogen; die Warenverfügbarkeit in der Frische konnte somit um sechs Prozent gesteigert werden.
  • Dank der filialspezifischen Planogramme und der Anpassungen im Sortiment eine Umsatzsteigerung in der Frische um vier Prozent zu erzielen.
  • Eine bessere und transparentere Zusammenarbeit zwischen Category Managern und Raumplanern, was zu verbesserter Performance der genutzten Fläche jeder Filiale führt.
  • Einen vernetzten Review-Prozess durchzuführen. Die Implementierungsquote hat sich infolgedessen und mit der Einführung filialspezifischer Planogramme um ungefähr 30 Prozent verbessert.
  • Die Anzahl von Artikeln, die zu Lagerresten führen, um circa 29 Prozent zu senken.

„Wir haben uns für Blue Yonder entschieden, weil Kundenorientierung ein zentraler Faktor für unser Tagesgeschäft ist. Mit dieser Lösung haben wir einen Prozess etabliert, um die unterschiedlichen lokalen Bedürfnisse unserer Kunden abzudecken. Gleichzeitig konnten wir unsere Planung verbessern und die Umsetzung der Planogramme in den Filialen um 30 Prozent steigern. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Blue Yonder im Zuge der Transformation unserer Filialen und unseres Tagesgeschäfts auszuweiten“, sagt Manuel Canella, Category Manager bei Alnatura.

Nach Angaben des Softwareanbieters hat Alnatura bereits die Category-Management-Lösung von Blue Yonder in seinen Filialen im Einsatz und weitet die Nutzung nun weiter auf sein Großhandelsgeschäft aus. Damit stehen den B2B-Kunden des Bio-Händlers die gleichen Space-Planning-Möglichkeiten zur Verfügung und die Alnatura-Produkte füllen so auch bei den Großhandelspartner den zur Verfügung stehenden Platz im Regal optimiert aus.

Auslastung der Verkaufsflächen optimieren

Zusammengefasst ermögliche die kombinierte Lösung aus Space & Floor Planning von Blue Yonder, Alnatura noch genauere Entscheidungen bezüglich der Raum- und Flächennutzung in ihren Supermärkten zu treffen. Durch die Verwendung verlässlicher Analytics-Funktionen könne der Darmstädter Biohändler die Auslastung seiner Verkaufsflächen optimieren und damit den Umsatz steigern. Die Lösung ist Teil des Luminate-Commerce-Portfolios. Die native Integration ermögliche die Nutzung der Planogramme für den Floor Plan, was den Planungsprozess, Design und Implementierung für jede einzelne Filiale vereinfacht, automatisiert und beschleunigt. „Category Management ist Kernbestandteil sämtlicher Prozesse im Einzelhandel. Daher war es so wichtig für Alnatura, eine Planogramm-Lösung zu implementieren, die die individuellen Anforderungen jeder einzelnen Filiale abdecken kann“, sagt Johan Reventberg, President EMEA bei Blue Yonder.

„Jetzt ist Alnatura in der Lage, filialspezifische Planogramme zu erstellen, um die Effizienz in der Planung zu erhöhen sowie die sich ändernden Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu erfüllen.“

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