Werbung
Werbung

Logistik-IT: 120 Millionen US-Dollar Finanzierung für ESG-Spezialist Osapiens

Der ESG-SaaS-Anbieter will die Mittel einsetzen, um seine Plattform weiterzuentwickeln und das Wachstum in bestehenden und neuen Märkten zu fördern.

Das Gründungsteam von Osapiens (von links): Matthias Jungblut, Alberto Zamora und Stefan Wawrzinek. (Bild: Osapiens)
Das Gründungsteam von Osapiens (von links): Matthias Jungblut, Alberto Zamora und Stefan Wawrzinek. (Bild: Osapiens)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

Die Mannheimer ESG-Plattform Osapiens hat am 29. Juli den Abschluss einer Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 120 Millionen US-Dollar unter der Führung des Growth Equity-Bereichs von Goldman Sachs Alternatives bekanntgegeben. Die Mittel sollen für die internationale Expansion und für zusätzliche Investitionen in die Technologieplattform verwendet werden. Goldman Sachs Alternatives hat laut einer Pressemitteilung eine Minderheitsbeteiligung an Osapiens erworben und schließt sich damit dem bestehenden Investor Armira Growth an, der 2023 die Series-A-Finanzierung in Höhe von 27 Millionen US-Dollar anführte.

 Als Kernprodukt nennt das Unternehmen „osapiens HUB“, eine Kl-gestützte, cloudbasierte Plattform, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Einhaltung internationaler ESG-Vorschriften zu vereinfachen. Zu diesen gehören die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die EU-Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette (EUDR) und die auch als europäisches Lieferkettengesetz bekannte Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD). Darüber hinaus ermögliche der osapiens HUB Unternehmen es, Risiken im operativen Geschäft und in den Lieferketten zu erkennen und zu mindern und den manuellen Arbeitsaufwand durch Prozessautomatisierung zu reduzieren, heißt es.

Ein Datenmodell für unterschiedliche Regulierungen

Osapiens nutzt nach Eigenangaben ein gemeinsames Datenmodell, um zahlreiche Module für Compliance, Risikominimierung und operative Effizienz in einer einzigen Plattform zu integrieren.

„Wir freuen uns sehr, mit Goldman Sachs zusammenzuarbeiten“, sagt Alberto Zamora, Mitgründer und CEO von Osapiens. „Diese Unterstützung ist ein Beweis für unsere führende Position in diesem hochkompetitiven und sich schnell entwickelnden Markt – ESG-Compliance und Prozesseffizienz.“

Alexander Lippert, Managing Director Growth Equity bei Goldman Sachs Alternatives, sagt: „Osapiens schafft außergewöhnlichen Mehrwert für seine Kunden, indem es ihnen hilft, eine stetig wachsende Anzahl regulatorischer Anforderungen zu erfüllen und dabei gleichzeitig den Geschäftswert deutlich steigert. Wir sehen enormes Potenzial in Osapiens und freuen uns, das Unternehmen auf seiner weiteren Mission zu unterstützen.“

Osapiens wurde 2018 in Mannheim von Alberto Zamora, Stefan Wawrzinek und Matthias Jungblut gegründet. Das internationale Team von mehr als 300 Mitarbeitern verfügt nach Eigenangaben über mehr als 1.300 Kunden weltweit, darunter Bosch, Coca-Cola North America, Metro, Costco, Ritter Sport, Lidl, Celanese, C&A und dm-drogerie markt. Die Finanzierungsrunde sei der Höhepunkt eines rasanten Wachstumsjahres für Osapiens, in dem das Unternehmen die Gesamtzahl der Kunden um mehr als 473 Prozent steigern konnte, so der Anbieter.

Werbung
Werbung