Logistikimmobilien: Neues Lager von Galaxus soll weitere EU-Märkte beliefern

Galaxus Deutschland bedient seine heimischen und österreichischen Kunden aus einem neuen Logistikzentrum in Krefeld. Künftig sollen von dort aus auch Waren in weitere EU-Märkte versendet werden, in die das Online-Warenhaus expandieren will.

Das Online-Warenhaus Galaxus hat in Krefeld ein zweites Logistikzentrum eröffnet, um sein Wachstum bewältigen zu können. (Bild: Galaxus)
Das Online-Warenhaus Galaxus hat in Krefeld ein zweites Logistikzentrum eröffnet, um sein Wachstum bewältigen zu können. (Bild: Galaxus)
Gunnar Knüpffer

Das Online-Warenhaus Galaxus Deutschland hat in Krefeld ein zweites Logistikzentrum für die Shops galaxus.de und galaxus.at eröffnet. Die neue Halle wurde gemeinsam mit Nachbarn, Partnern, Lokalmedien und den mehr als 100 Krefelder Mitarbeitenden von Galaxus Deutschland eingeweiht, berichtete das Unternehmen am 10. August. Die Galaxus Deutschland GmbH gehört zum Schweizer Unternehmen Digitec Galaxus AG.

Das Zentrum hat eine Fläche von 14.000 Quadratmetern, mehr als 100 Mitarbeiter werden dort tätig sein und über eine Million Pakete sollen pro Jahr verschickt werden. Es beliefert sowohl die deutsche Kundschaft als auch die Österreicher, die auf galaxus.at einkaufen. Die neue Lagerhalle hat wegen ihrer Lage in der neu gebauten Odilia-von-Gogh-Straße, die 30 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt, den Namen „Odilia“ erhalten. Sie ergänzt das erste, rund 5.500 Quadratmeter große Logistikzentrum von Galaxus im Krefelder Süden.

„Nicht nur Deutschland und Österreich werden aus Krefeld heraus beliefert, auch die nächsten EU-Märkte, in die wir expandieren, werden wir von hier aus bedienen“, kündigte Robert Brohl, Standortleiter von Galaxus in Krefeld und Head of Supply Chain Management der Digitec Galaxus AG, an.

Es sei dringend Zeit für Odilia gewesen: Der in Deutschland Ende 2018 gestartete Onlinehändler hatte 2021 einen EU-Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro erzielt.

„Das Logistikzentrum in Krefeld-Fischeln platzt aus allen Nähten“, sagte Brohl.

„Wir wollen hier in Krefeld noch deutlich weiterwachsen“, kündigte der Standortleiter an. Die Stadt bleibe der Logistikstandort für Galaxus in der EU. „2021 haben wir ab Krefeld 675.000 Pakete ausgeliefert, dieses Jahr dürften wir die Million deutlich übertreffen“, prognostizierte Brohl.

Ein Trupp von rund 20 Mitarbeitenden um Teamleiterin Stephanie Oelmann bleibt im Lager Fischeln; die meisten Mitarbeitenden ziehen in die neue Halle. Das sind neben dem Großteil der Logistik auch die Teams Customer Service und After Sales. „Wir freuen uns auf die neuen Sozialräume und auf mehr Platz für alle in beiden Hallen“, sagte Oelmann.