Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE-Forum: Wie sich die Produktionslogistik nachhaltig gestalten lässt

Logistikverantwortliche aus verschiedenen Branchen stellen am 12. September 2024 im digitalen LOGISTIK HEUTE-Forum „Resilient und nachhaltig: Produktionslogistik clever umsetzen“ neue Ansätze aus ihren Unternehmen vor.

Was können Logistikverantwortliche tun, um sich im Produktionsumfeld resilienter aufzustellen? Dieser Frage geht das digitale LOGISTIK HEUTE-Forum „Resilient und nachhaltig: Produktionslogistik clever umsetzen“ am 12. September nach. (Symbolbild: Panuwat/stock.adobe.com)
Was können Logistikverantwortliche tun, um sich im Produktionsumfeld resilienter aufzustellen? Dieser Frage geht das digitale LOGISTIK HEUTE-Forum „Resilient und nachhaltig: Produktionslogistik clever umsetzen“ am 12. September nach. (Symbolbild: Panuwat/stock.adobe.com)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Wie Logistikverantwortliche aus dem Produktionsumfeld die Resilienz in ihren Supply-Chain-Prozessen erhöhen und Abläufe von der Materialbeschaffung bis zur Auslieferung an den Kunden nachhaltiger gestalten können, ist Thema eines digitalen LOGISTIK HEUTE-Fachforums. Dieses kostenlose Online-Seminar „Resilient und nachhaltig: Produktionslogistik clever umsetzen“ findet am 12. September 2024 von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

Vorträge von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, von Dienstleistern und Wissenschaftlern zeigen, wie automatisierte Lagersysteme die Produktionslogistik effizienter und nachhaltiger machen, wie autonome mobile Roboter und Fahrerlose Transportsysteme die Materialbereitstellung beschleunigen können und welche neuen Ansätze es gibt, um resilientere Prozesse zu gestalten. Thematisiert wird in dem LOGISTIK HEUTE-Forum zum Beispiel, wie Remanufacturing die Produktion nachhaltiger macht, der neue Ansatz der Gleichstromtechnik in der Intralogistik, der konsequente Einsatz von Holz im Logistikzentrum und die Rolle von Produktionsnetzwerken.

„Die Teilnehmer lernen neue Ansätze in der Produktionslogistik kennen“, sagt Gunnar Knüpffer, Redakteur LOGISTIK HEUTE und Moderator des Forums. „Einige Konzepte werden bereits umgesetzt, andere befinden sich im Forschungsstadium.“

Mit welchen Herausforderungen die Unternehmen derzeit in der Produktionslogistik zu kämpfen haben, wird in einer Diskussion vertieft. Dabei können Teilnehmer während des gesamten LOGISTIK HEUTE-Forums Fragen per Chat stellen, die von den Referenten live beantwortet werden.

Die Referenten bei dem digitalen LOGISTIK HEUTE-Forum „Resilient und nachhaltig: Produktionslogistik clever umsetzen“, sind:

  • Christian Glebe, Leiter Prozessplanung Werk Vreden, Schmitz Cargobull
  • Andreas Forster, Softwareentwicklung EMS, Schaltbau GmbH
  • Christian Könings, Associate Partner, Drees & Sommer
  • Christian Vollmer, Projektleiter, TWIN4TRUCKS (T4T)
  • Volker Staab, Geschäftsführer Sonima, ein Unternehmen der Pfenning-Gruppe
  • Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development, Element Logic
  • Daniela Trah, Projektleitung Logistik, und Karl-Heinz Türk, Infrastruktur-Bereichsleiter, Weleda AG

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte aus dem Mittelstand und aus Konzernen aus den Bereichen Produktionsplanung, Operations Planning, Supply Chain Planning, Logistik und Business Development. Der Fokus liegt auf den Branchen Automotive (OEMs und Zulieferindustrie), Chemie, Elektro, Konsumgüter, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Pharma sowie Kontraktlogistik.

Anmelden können sich Teilnehmer kostenlos unter www.logistik-heute.de/produktion2024, wo es auch weitere Informationen zum Programm gibt.

Werbung
Werbung