Logistics Hall of Fame: Erfinder des Mobile Robotic Fulfillment Systems werden aufgenommen
Die Entscheidung der Jury ist gefallen: Die Erfinder des Mobile Robotic Fulfillment Systems in der Intralogistik, Mick Mountz (59), Dr. Peter Wurman (59) und Prof. Dr. Raffaello D'Andrea (57), werden in die Logistics Hall of Fame aufgenommen. Das teilte die Non-Profit-Initiative Logistics Hall of Fame am 25. September in einer Presseaussendung mit.
Mit ihren Entwicklungen für das 2003 in den USA gegründete Unternehmen Kiva Systems ermöglichte das Trio laut Fachjury zahlreichen E-Commerce-Unternehmen taggleiche, effiziente und fehlerfreie Warenlieferungen. Logistikmitarbeiter laufen nicht mehr an Regalen entlang und suchen nach Bestellungen, sondern autonome mobile Roboter (AMR) bewegen ein Regal mit Ware zu den Kommissionierplätzen.
„Mountz, Wurman und D'Andrea können für sich in Anspruch nehmen, das Ware-zur-Person-Kommissionierkonzept zum globalen Standard für viele E-Commerce- und Omnichannel-Prozesse gemacht zu haben“, sagte Anita Würmser, Geschäftsführende Juryvorsitzende der Logistics Hall of Fame.
Dieser Fachjury gehören 70 namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien aus 13 Nationen an. Dazu gehört auch LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Matthias Pieringer.
„Mobile Robotic Fulfillment Systeme sind für viele Unternehmen die technologische Grundlage für die Same-Day-Delivery, wie wir sie heute kennen“, so Würmser.
Das Herzstück des Systems von Kiva Systems sind mobile Transportroboter, die für die kontinuierliche Bewegung der Waren in kleinen Regalen zwischen den Lagerbereichen und den Kommissionierplätzen sorgen. In herkömmlichen Logistikzentren mussten die Angestellten täglich bis zu 15 Kilometer gehen, um die Produkte in den Regalen zu suchen. Mit dem Mobile Robotic Fulfillment System werden die Bestände stattdessen in der Mitte des Lagers konsolidiert. Die Mitarbeitenden befinden sich an Kommissionierstationen im Umkreis. Sobald eine Bestellung eingegangen ist, werden die mobilen Transportroboter aktiviert, um das richtige Mini-Regal zu holen und es einem Mitarbeitenden zu bringen, der die bestellten Produkte in einen Versandkarton legt. Das Prinzip lässt sich schnell und kostengünstig erweitern. Die Investition amortisiert sich in der Regel in weniger als zwei Jahren. Lange Laufwege und unfallträchtige Transporte mit Gabelstaplern gehören damit in vielen Lagern des Handels der Vergangenheit an.
Das Geheimnis des Kiva Systems liegt in der kostengünstigen Ausstattung und den leistungsstarken Algorithmen, sowohl auf den Robotern als auch auf den Servern. Die Geräte navigieren sicher durch das Distributionszentrum, indem sie zunächst Daten aus verschiedenen Sensoren wie Kamers und Trägheitssensoren zusammenführen, um die Position des Roboters im Lager zu bestimmen. Dann führen sie Aufträge aus, die durch drahtlose Kommunikation orchestriert werden, was sicherstellt, dass keine Kollisionen auftreten können. Die Software-Algorithmen in der Cloud sorgen dafür, dass das System die Zeit der Angestellten und des Roboters optimal nutzt.
Das von Mountz, Wurman und D'Andrea entwickelte System fand in der Intralogistikbranche großen Anklang und wurde in den vergangenen zehn Jahren vielfach kopiert und weiterentwickelt. Ähnliche Systeme sind inzwischen auch von anderen Anbietern weltweit erhältlich. Heute ist Mountz Vorstandsmitglied bei der MIT Corporation, The Engine Accelerator und Verity. Wurman ist geschäftsführender Direktor bei Sony AI. D`Andrea ist der Gründer, Vorsitzende und CEO von Verity und Professor an der ETH Zürich.
Offiziell aufgenommen in die Logistics Hall of Fame wird das erfolgreiche Trio im Rahmen eines Gala-Empfangs am 5. Dezember 2024 im Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Berlin. Bisher schafften es inklusive der Kiva Systems-Gründer 44 Logistiker in die Ruhmeshalle der Logistik.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung