LogiMAT.digital: Veranstalter geht hybride Wege

EUROEXPO sendet drei Tage lang live aus Stuttgart.

Live aus Stuttgart: Die Plattform LogiMAT.digital überträgt ein dreitägiges Veranstaltungsprogramm vom Messegelände der baden-württembergischen Landeshauptstadt. (Foto: Messe Stuttgart)
Live aus Stuttgart: Die Plattform LogiMAT.digital überträgt ein dreitägiges Veranstaltungsprogramm vom Messegelände der baden-württembergischen Landeshauptstadt. (Foto: Messe Stuttgart)
Sandra Lehmann

Die Informations- und Kommunikationsplattform LogiMAT.digital, die bis März 2022 virtuelles Netzwerken für die Intralogistikcommunity anbietet, beschreitet hybride Wege. Wie die EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH, die die Plattform aus der Taufe gehoben hat, im Juni bekannt gab, wird es im Rahmen des sogenannten Summer Summit vom 22. bis 24. Juni 2021 ein dreitägiges Veranstaltungsprogramm rund um intralogistische Trends und Lösungen vom Stuttgarter Messegelände geben. Die Diskussionsrunden, Fachforen und Highlights werden demnach live über die Plattform ausgestrahlt und können von registrierten Nutzern kostenfrei angesehen werden.

Von Talkrunde bis Preisverleihung

Am 22. Juni um 10.00 Uhr wird der „LogiMAT.digital Summer Summit“ eröffnet. Der erste Tag bietet nach Veranstalterangaben eine LogiMAT Daily Talkrunde mit LOGISTRA-Chefredakteur Tobias Schweikl, eine Vortragsreihe mit Schwerpunkt FTS sowie als Highlight die ‚Verleihungen des Awards BESTES PRODUKT für die Jahre 2020 und 2021. Die Fachjournalistin Anja Seemann, die an den drei Tagen durch das Programm führt, begrüßt die Gewinner aus 2020, um ihnen den Preis zu überreichen, was im vergangenen Jahr aufgrund der Coronapandemie vor Ort nicht möglich war. Am Eröffnungstag um 19.00 Uhr erfolge dann die feierliche Preisübergabe BESTES PRODUKT 2021 mit den diesjährigen Gewinnern.

An den nachfolgenden beiden Tagen, dem 23. und 24. Juni, werde ein Mix aus Talkrunden und Vortragsreihen mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft geboten. Die Bandbreite der Themen reiche dabei von der „Vorstellung des neuen VDI-Leitfadens zur FTS-Planung“ über „Agile Auswahl und Einführung von WMS-Systemen“ und „Digitale Zwillinge in der Inbetriebnahme“ beziehungsweise „Wertstromorientierte Produktionslogistik“ bis hin zu „Optimierung der Digital Supply Chain durch AutoID-Technologien“. Nicht fehlen dürfe dabei die Sequenzen des IFT-Tages unter dem bekannten Motto: „Intralogistics – Future – Technology“. Dieser wird jedes Jahr traditionell vom Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart auf der LogiMAT veranstaltet und berichtet über industrielle und forschungsorientierte Lösungsansätze, heißt es vonseiten der EUROEXPO. Bei der Digitalveranstaltung am Mittwoch dem 23. Juni geht es in einer einstündigen Vortragsreihe um „Innovative Techniken zur dezentralen Materialbereitstellung“ und im Rahmen einer Paneldiskussion um das Thema „Plug & Supply in der Intralogistik – Zukunftsvision oder gelebte Wirklichkeit?“. Die Veranstaltungen des LogiMAT.digital Summer Summit werden größtenteils simultan ins Englische übersetzt.

„Auch wenn wir zu diesem Termin keine Fachbesucher vor Ort begrüßen dürfen, so strahlen wir zumindest an diesen Tagen live vom Stuttgarter Messegelände aus. Damit wollen wir das LogiMAT-Feeling an diejenigen übermitteln, die sich an den drei Tagen zuschalten. Das schlägt die digitale Brücke zur LogiMAT über Bangkok im November 2021 bis Stuttgart im März 2022, die wir parallel mit vollem Engagement als Präsenzveranstaltungen vorbereiten“, so Peter Kazander, Geschäftsführer der EUROEXPO.