LogiMAT China: Messe wächst auch im Reich der Mitte

Chinesische Intralogistikmesse legt bei Ausstellern, Besuchern und Fläche zu.
Die Besucher der LogiMAT China in Nanjing. (Foto: Huss)
Die Besucher der LogiMAT China in Nanjing. (Foto: Huss)

Der Zuspruch für die LogiMAT China 2015, die vom 18. bis 20. März in Nanjing stattfand, hat die Erwartungen der Veranstalter erfüllt. Die Zahl der Aussteller und Besucher stieg um vier Prozent, die Ausstellungsfläche vergrößerte sich auf 8.000 Quadratmeter (plus 14 Prozent). „Mit dem Ergebnis liegen wir im Rahmen unserer Planungen“, resümierte Messeleiter Peter Kazander. „Die Metropole der logistikaffinen Provinz Jiangsu, die als ökonomisch stärkste Provinz Chinas gilt, zeigt sich als gute Standortwahl für die LogiMAT China.“

Knapp 80 Aussteller aus elf Ländern

Auf der von der Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, München, und den Partnern Landesmesse Stuttgart GmbH und Nanjing Municipal Bureau of Commerce veranstalteten Intralogistikmesse präsentierten im Nanjing International Expo Centre knapp 80 Aussteller aus elf Ländern Europas und Asiens ihre Lösungen für Intralogistikprozesse. Als führende europäische Brands waren unter anderem Egemin, Kardex, Konecranes, Miebach Consulting, Mettler-Toledo, Nerak Fördertechnik, SSI Schäfer, Stow und die Westernacher Business Management Consulting AG in Nanjing vertreten.Die Reihe der asiatischen Aussteller reichte von A wie Axter AGV, Hersteller Fahrerloser Transportsysteme, über die Staplerhersteller Nanjing Noblelift und Toyota, bis Z wie dem Förderrollen-Hersteller Zhejiangdamon Industrial Equipment.

Knapp die Hälfte der Besucher reiste aus einem Radius von bis zu 100 Kilometer rund um die Metropolregion Nanjing zur LogiMAT China an. Weitere 21 Prozent hatten eine Anfahrt von mehr als 300 Kilometer. 15 Prozent der Befragten reisten von außerhalb Chinas an. Gut zwei Drittel des Fachpublikums kam aus den Bereichen Warehousing, Maschinenbau, Fahrzeugbau sowie IT- und Elektro-Equipment. Sie suchten vor allem nach Ident-Systemen, Warehousing- und Steuerungssoftware (40 Prozent), Innovationen bei Logistik-Systemen (35 Prozent), neue Warehousing-Lösungen (25 Prozent) sowie Handling- und Lagertechnik (25 Prozent).

Industrie 4.0 und E-Commerce

Beeindruckt zeigte sich Messechef Kazander von der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit, mit der aktuelle Trends im asiatischen Markt aufgenommen werden. „Im vergangenen Jahr war das Thema Industrie 4.0 fast Neuland für das Publikum und die asiatischen Aussteller“, erklärte Kazander. „In diesem Jahr waren alle bestens im Thema.“ Zusätzlichen Informationsbedarf hätten die mit jeweils bis zu 180 Teilnehmern besuchten Fachforen gedeckt, in denen die Entwicklungstreiber Industrie 4.0 und E-Commerce eine zentrale Rolle spielten. Impulsvorträge zu diesen Themen hielten als Hauptredner unter anderem Prof. Dr. Dianjun Fang von der Tongji University, Shanghai, Dominik Bühring, Geschäftsführer Miebach Consulting, Shanghai, und Dr. Martin Weiss, Geschäftsführer Westernacher Consulting.

Erste Bilder aus Nanjing gibt es hier in der Bildergalerie. Die LogiMAT China 2016 findet Ende April 2016 statt.