LogiMAT 2023: AutoStore stellt flexible Auftragsabwicklung in den Fokus

Den „PickUpPort“, der eine Abholung bestellter Ware direkt aus dem AutoStore-System ermöglicht, zeigt AutoStore in Stuttgart erstmals live im deutschsprachigen Raum.

Der Stand von AutoStore steht auch 2023 wieder ganz im Zeichen der Lagerautomatisierung. (Bild: AutoStore)
Der Stand von AutoStore steht auch 2023 wieder ganz im Zeichen der Lagerautomatisierung. (Bild: AutoStore)
Therese Meitinger

AutoStore setzt laut einer Pressemitteilung vom Februar seine Investitionsoffensive in Forschung und Entwicklung fort. Im vergangenen Jahr hat der norwegische Lagerautomatisierer sechs neue Produktanwendungen auf den Markt gebracht. Einige davon sowie Neuheiten 2023 werden auf der LogiMAT (25. bis 27. April, Stuttgart) zu sehen sein.

AutoStore hat sein Portfolio Firmenangaben zufolge um neue Hardware-Module und Software-Funktionen erweitert, die einen 24/7-Betrieb für eine schnelle Lieferung, konsistente Leistungen und beste Kundenerfahrungen gewährleisten sollen – auch wenn Unternehmen über 1.000 Roboter und 1.000.000 Behälter in einem AutoStore-System skalieren. Kunden, die ihre bestehenden Order-Fulfillment-Lösungen auf sehr große Systeme ausweiten möchten, könnten mit AutoStore zuverlässig wachsen, so der Anbieter.

Premiere für neuartige Finanzierung

Den im November 2022 neu eingeführten „PickUpPort“, der eine Abholung bestellter Ware direkt aus dem AutoStore-System ermöglicht, zeigt AutoStore erstmals live im deutschsprachigen Raum. Mit der ersten öffentlich zugänglichen Technologie von AutoStore können Kunden Firmenangaben zufolge ihre Online-Einkäufe mithilfe von Robotern schnell abholen. Einzelhändler können ihren Kunden demnach ein reibungsloses Omnichannel-Einkaufserlebnis bieten.

Premiere feiert laut der Mitteilung eine neue Initiative zur Finanzierung, bei der Kunden nur die Infrastruktur (Grid) des AutoStore-Systems im Voraus bezahlen und mit einem Pay-per-Pick-Abonnement fortfahren, das die Kosten für Roboter, Ports und Software abdeckt. Dieses Modell stelle eine flexible Finanzierungsalternative für Kunden dar und biete zusätzliche Möglichkeiten, Automatisierungsvorhaben mit AutoStore flexibler umzusetzen, so der Anbieter.

 „AutoStore verfolgt stets das Ziel, die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, indem wir langfristige Partnerschaften mit unseren Integratoren und Anwendern pflegen. Unsere Standardmodule und -produkte lassen sich in nahezu jeder Umgebung leicht integrieren oder zu bestehenden AutoStore Systemen hinzufügen. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden auf der LogiMAT zu treffen und ihnen unsere neuesten Entwicklungen vorzustellen“, sagt Peter Bimmermann, Geschäftsführer AutoStore Deutschland. 

„Lagertechnologie ist zwar immer noch ein Wettbewerbsvorteil, aber sie ist heute eher ein Muss als ein Nice-to-have. Wir sind zuversichtlich, dass unsere effizienzsteigernde Technologie weiterhin eine wichtige Priorität bei Investitionen spielen wird, da sie einen 24/7-Betrieb für eine schnelle und zuverlässige Lieferung von Waren über alle Fulfillment-Formate hinweg gewährleistet“, sagt Mats Hovland Vikse, CEO bei AutoStore. 

Halle 1, Stand 1J61