LogiMAT 2024: Toyota informiert im „Stadion der Intralogistik“

„Innovation Camp“, „Automation Arena“ und „Coaching Zone“ – der Flurförderzeughersteller Toyota Material Handling präsentiert seine Produkte und Lösungen auf der Messe unter sportlichen Vorzeichen.

Vom 19. bis 21. März begrüßt Toyota Material Handling die Besucher der LogiMAT 2024 erneut im „Stadion der Intralogistik“. (Foto: Toyota Material Handling)
Vom 19. bis 21. März begrüßt Toyota Material Handling die Besucher der LogiMAT 2024 erneut im „Stadion der Intralogistik“. (Foto: Toyota Material Handling)
Matthias Pieringer

Toyota Material Handling lädt die Besucher der LogiMAT 2024 (19. – 21. März, Messe Stuttgart) wieder ins „Stadion der Intralogistik“. Gezeigt werden am Stand des Flurförderzeugherstellers aktuelle und neue Produkte sowie Konzeptstudien. Auch Neuigkeiten aus den Bereichen Automatisierung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Sicherheit sollen präsentiert werden.

„Auf einer deutlich vergrößerten Standfläche laden wir die LogiMAT-Besucher:innen dazu ein, Kernthemen wie innovative Nachhaltigkeit, Automatisierung und Systemintegration sowie effizienzsteigernde Produktneuentwicklungen mit unseren Experten und Gastrednern im Dialog zu vertiefen“, wirbt Jan Lorenz, Geschäftsführer von Toyota Material Handling Deutschland. „Besonders spannend wird es in unserem brandneuen Innovation Camp. Hier erhalten Kunden nicht nur exklusive Einblicke in die Zukunft der Intralogistik, sondern auch wie Toyota Material Handling noch mehr Effizienz und geringere Strukturkosten in den Kundenanwendungen ermöglichen wird.“

Zukünftige Technologien im „Innovation Camp“

In einem exklusiven „Innovation Camp“ gewährt Toyota Material Handling in Stuttgart Einblicke in zukunftsweisende Entwicklungen und Konzeptstudien. Ein Highlight sollen die neuen Konzepte zu autonomen Geräten sein. Der Fokus liege hier auf einer verbesserten Mensch-Maschine-Interaktion sowie Machine Learning.

Im Innovation Camp wird auch Toyotas nächster Schritt in Richtung Digitalisierung vorgestellt: ein neues Kundenportal mit Zugang zu Übersichten über den Fuhrpark. Kunden sollen so bessere Entscheidungen auf der Grundlage präziser Telematik-Daten treffen können. Das Portal unterstützt bei der Kostenkontrolle, Überwachung von Ladezyklen und Nutzung von Sicherheitsfunktionen und ermöglicht zudem eine optimierte Beschaffung von Neu-, Gebraucht- oder Mietgeräten. Einhergehend mit der Portaleinführung in den Folgemonaten der LogiMAT soll auch ein Update des bisherigen Toyota Flottenmanagementsystems „I_Site“ zur Verfügung stehen.

Passend zur Unternehmens-Vision „Zero Muda“ (keine Verschwendung) wird im Innovation Camp zudem ein Prototyp vorgestellt, der einen „evolutionären Einsatz von Produktionsmaterialien zur Erhöhung der Recyclingquote“ verdeutlichen soll, so das Unternehmen.

Spielfeld „Automation Arena“

Teil des Toyota Messestands ist auch eine „Automation Arena“. Dort zeigen der fahrerlose Schubmaststapler „BT Reflex Autopilot“ und der Hochhubwagen „BT Staxio Autopilot“ im Zusammenspiel mit den in Regalsystemen zur hochdichten und platzsparenden Lagerung eingesetzten Shuttle-Systemen, was moderne Automatisierung ausmacht. Eingebunden in das Automatisierungsspiel wird zudem eine neue Technologie für Kommissionierlösungen, deren Integration Toyota Material Handling derzeit vorantreibt.

Insights aus der „Coaching Zone“

In der neuen „Coaching Zone“ des LogiMAT-Messestandes von Toyota Material Handling werden zudem mehrmals täglich Fachvorträge gehalten.

Elektro- und Brennstoffzellentechnologie im „Energy & Product Park“

Toyota Material Handling setzt verstärkt auf die Lithium-Ionen- und Brennstoffzellen-Technologie. Nach Unternehmensangaben sind daher alle im „Energy & Product Park“ ausgestellten Flurförderzeuge mit den energieeffizienten und ressourcenschonenden Antriebslösungen ausgestattet. Das Unternehmen berate seine Kunden einsatzbezogen und technologieoffen, um langfristig die CO2-Emissionen der Staplerflotten zu reduzieren, hieß es.

(ts/mp)

Halle 10, Stand 10G41