LogiMAT 2023: SSI Schäfer rückt zukunftssichere Intralogistik in den Fokus

Der Intralogistikanbieter SSI Schäfer zeigt auf der Messe in Stuttgart unter anderem eine Piece-Picking-Lösung für die roboterbasierte Einzelstückkommissionierung und „Plug & Play“-Systemkombinationen zur Teilautomatisierung.

Auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart präsentiert SSI Schäfer Robotik-Applikationen als Bestandteil moderner Intralogistiklösungen. (Foto: SSI Schäfer)
Auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart präsentiert SSI Schäfer Robotik-Applikationen als Bestandteil moderner Intralogistiklösungen. (Foto: SSI Schäfer)
Matthias Pieringer

SSI Schäfer möchte mit seinem Messeauftritt auf der LogiMAT 2023, die vom 25. bis 27. April in Stuttgart die Tore öffnet, zeigen, wie seine Kunden mit umfassenden Systemen und Lösungen zukunftssicher aufgestellt sind. Steffen Bersch, CEO der SSI Schäfer Gruppe, über die Anforderungen: „Wir sehen einen hohen Investitionsbedarf in Automatisierung und Effizienz steigernden Technologien. Mit unserem Know-how und dem breiten Leistungsspektrum an innovativen Produkten, Software und Services präsentieren wir uns als Partner, um gemeinsam die kundenindividuelle widerstandsfähige Logistikstruktur aus flexiblen, skalierbaren und nachhaltigen Systemen zu realisieren.“

Eckpfeiler der zukunftssicheren Intralogistik sind SSI Schäfer zufolge das Portfolio aus kundenspezifischer Software, die Konnektivität der Systeme und die Technologien innerhalb der SSI Schäfer Gruppe. Dazu zählen auch Unternehmen wie der Robotikspezialist Ro-ber, der SAP-Spezialist Swan und der Robotik- und AGV-Experte DS Automotion.

Weiterentwickelte Piece-Picking-Applikation

Für die vollautomatisierte Einzelstückkommissionierung stellt SSI Schäfer auf dem Messestand in Halle 1 seine weiterentwickelte Piece-Picking-Applikation vor. Das System beinhaltet laut dem Anbieter neben der patentierten Greifpunkt-Berechnung zusätzliche Funktionen wie Pick & Place, KI-gestützte Objekterkennung und die unter anderem für die Pharmaindustrie wichtige 100-prozentige Produktverifizierung. Weitere hoch automatisierte Intralogistik-Lösungen werden an Beratungsinseln vorgestellt, darunter komplexe Robotik-Anwendungen mit zentraler Shuttle- und Hängefördertechnik für die Omnichannel-Logistik.

Prozesse beschleunigen

Als für den Mittelstand besonders interessant erachtet SSI Schäfer „Plug & Play“-Systemkombinationen zur Teilautomatisierung. Auf einfache Weise lassen sich nach Unternehmensangaben Prozesse beschleunigen, Räume verdichten und ergonomische Abläufe integrieren. Zu den Bausteinen dieser Lösungen, die zum Teil auf dem Messestand demonstriert werden, zählen Fahrerlose Transportsysteme, Autonome Mobile Roboter, Verschieberegale, Kanallager-Applikationen mit dem „SSI ORBITER und der Lagerlift „SSI LOGIMAT.

Augmented Reality Tool für die Standbesucher

Die SSI Schäfer eigene „WAMAS“-Logistiksoftware soll auf der LogiMAT 2023 digital erlebbar gemacht werden. Über ein Augmented Reality Tool können die Standbesucher ein virtuelles Lager erkunden und das Zusammenspiel der WAMAS-Module mit den Systemen kennenlernen. Die SAP-Lösungen von SSI Schäfer werden durch Swan, ebenfalls Mitglied der SSI Schäfer Gruppe, auf dem Messestand präsentiert.

(Halle 1, Stand 1D21)

Diese, ebenfalls zur SSI Schäfer Gruppe gehörenden Unternehmen sind zudem auf der LogiMAT vertreten:

DS Automotion in Halle 6, Stand 6D05

Ro-ber in Halle 5, Stand 5F17

Swan in Halle 8, Stand 8D47