LogiMAT 2022: Rahmenprogramm neu gemixt

Die LogiMAT 2022 in Stuttgart bietet mit einem Rahmenprogramm aus Fachforen, Live-Events auf der Außenfläche sowie digital präsentierten Ausstellervorträgen ein Informationsangebot über das aktuelle Themenspektrum der Intralogistik.

Der Frage, wie man das Beste aus Rücksendungen macht, widmete sich auf der LogiMAT 2019 ein von LOGISTIK HEUTE moderiertes Fachforum. Für die LogiMAT 2022 haben die Messeveranstalter ein umfassendes Rahmenprogramm angekündigt, das mit einigen Neuerungen aufwartet. (Foto: Sandra Lehmann)
Der Frage, wie man das Beste aus Rücksendungen macht, widmete sich auf der LogiMAT 2019 ein von LOGISTIK HEUTE moderiertes Fachforum. Für die LogiMAT 2022 haben die Messeveranstalter ein umfassendes Rahmenprogramm angekündigt, das mit einigen Neuerungen aufwartet. (Foto: Sandra Lehmann)
Matthias Pieringer

Um dem hohen Anspruch an das Rahmenprogramm der Intralogistik-Fachmesse gerecht zu werden und dabei die Hygieneanforderungen zu erfüllen, sind für die LogiMAT 2022, die vom 31. Mai bis 2. Juni in Stuttgart stattfindet, einige Neuerungen eingeführt worden. Wie der Messeveranstalter, die Münchner EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, jetzt mitteilte, werden die Forenflächen des Rahmenprogramms, die bislang in den Hallen eingerichtet waren, in diesem Jahr in der neuen LogiMAT-Arena im Atrium Eingang Ost auf einer Bühne konzentriert.

Intralogistik-Wissen vermitteln

Nach der offiziellen Messereröffnung und der Preisverleihung „Bestes Produkt“ am ersten LogiMAT-Messetag vertiefen dort an den drei Veranstaltungstagen mehr als 60 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedien in 14 Vortragsreihen die aktuellen Themen der Intralogistik. Das Spektrum reicht von der zukunftsfähigen Ausrichtung der Intralogistik durch Open-Source-Anwendungen und künstlicher Intelligenz (KI) über die Vermittlung von Optionen zur Prozessoptimierung bei Kommissionierung und Auftragsabwicklung sowie von Entscheidungskriterien für die Systemauswahl von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS), Automatisierungs- und Warehouse Management Systemen bis hin zu Brandschutzkonzepten für Logistikimmobilien.

„Mit der Konzentration der Fachforen im Atrium im Eingang Ost können wir die Durchführung der bewährten Vortragsreihen unter Berücksichtigung eines verantwortungsvollen Sicherheitsabstandes gewährleisten“, sagte LogiMAT-Messeleiter Michael Ruchty. „Bis zu 150 Fachbesucher können dort an jeder Veranstaltung teilnehmen und wertvolle Informationen zur zukunftsfähigen Ausrichtung ihrer Intralogistik, zur Optimierung ihrer Lieferkette sowie zu Effizienzsteigerungen und Senkung von Logistikkosten sammeln.“

Mit der laut Veranstalter erstmaligen Aktivierung von Freiflächen im Außengelände zwischen den Hallen werden dort während der LogiMAT 2022 namhafte Staplerhersteller einige ihrer neuen Intralogistiklösungen in Live Cases vorstellen.

Neues Format „Forum Innovationen.digital“

Ergänzend zur Präsenzmesse richtet der Messeveranstalter auf der Internetplattform LogiMAT.digital das neue Format „Forum Innovationen.digital“ aus. Dort sind vom 26. April bis 25. Mai 25-minütige Ausstellervorträge zu verfolgen. Darin stellen bis zu 120 Unternehmen vorab ihre Messeneuheiten, Produkte, Lösungen und Services vor. Zudem werden den Angaben zufolge Informationen zu zahlreichen praxisbewährten Optimierungsoptionen in der Intralogistik vermittelt. So können Besucher der Internetplattform nach dem Kick-off bereits ab 26. April erfahren, wie sie Sanktionslisten online prüfen und gesetzliche Vorgaben erfüllen; wie sie mit Analysen und Klassifizierungen eine Bestandsoptimierung und eine 20-prozentige Steigerung der Umschlaghäufigkeit erzielen; wie intelligente Software die Lkw-Tourenplanung vereinfacht und verbessert oder welche Vorteile datengestütztes Flottenmanagement bietet.

„Mit diesem Mix aus 14 hochgradig besetzten Fachforen und bis zu 120 digital präsentierten Ausstellervorträgen bietet die LogiMAT 2022 den Fachbesuchern einen deutlichen Mehrwert für zukunftsfähige Investitionsentscheidungen in der Intralogistik“, so Peter Kazander, Geschäftsführer des Messeveranstalters EUROEXPO. „Dieses neue und breit gefächerte Informationsangebot steht unseren internationalen Teilnehmern auf LogiMAT.digital nach kostenfreier Registrierung, zur Sendezeit und anschließend in der Mediathek, zur Verfügung.“