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LogiMAT 2019: Intralogistikmesse auf Rekordjagd

Leistungsschau schließt mit 61.740 Fachbesuchern ihre Pforten.

Die LogiMAT 2019 ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Nach Angaben des Veranstalters kamen mehr als 61.000 Besucher. (Foto: Euroexpo)
Die LogiMAT 2019 ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Nach Angaben des Veranstalters kamen mehr als 61.000 Besucher. (Foto: Euroexpo)
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Sandra Lehmann

Die LogiMAT 2019, die vom 19. bis 21. Februar in Stuttgart über die Bühne ging, schließt ihre Tore mit einem deutlichen Besucherrekord. So strömten nach Angaben des Veranstalters, der Euroexpo Messe- und Kongress GmbH, insgesamt 61.740 Fachbesucher (2018: 55.300) auf das Messegelände der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Das entspreche einem Zuwachs von 11,5 Prozent. Auf der 17. LogiMAT gaben sich zudem 1.624 Aussteller (plus 3,8 Prozent) ein Stelldichein – darunter 250 Unternehmen, die erstmals auf der Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement zu Gast waren.

Erwartungen übertroffen

Mit dem erneuten Besucherrekord verzeichnet die Leistungsschau nach Aussagen der Euroexpo bereits zum dritten Mal in Folge eine Steigerungsrate von jeweils mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. „Dieser enorme Zuspruch des Fachpublikums hat unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen“, sagt Messeleiter Michael Ruchty. „Die LogiMAT 2019 war ein Besuchermagnet. Mit der deutlichen Überschreitung der 60.000er-Marke haben sich die Besucherzahlen bei gleichbleibend hoher Qualität und Fachkompetenz innerhalb von fünf Jahren nahezu verdoppelt. Das unterstreicht den Stellenwert der Messe als wichtige Informationsplattform für das Fachpublikum. Die Aussteller wiederum profitieren von dem hohen Besucheraufkommen, steigern ihre Marktpräsenz und fördern ihren Absatz.“

7.500 Quadratmeter mehr

Durch die erstmalige Einbindung der Halle 2 sowie der Galeriefläche in Halle 1 belegte die Leistungsschau nach Veranstalterangaben die komplette Ausstellungsfläche auf dem Stuttgarter Messegelände. Damit wurde das Areal für Aussteller noch einmal um zusätzliche 7.500 Quadratmeter auf insgesamt mehr als 120.000 Quadratmeter Brutto-Ausstellungsfläche (plus 2,6 Prozent) erweitert. Die Netto-Ausstellungsfläche verzeichnet dabei einen Zuwachs von 7,8 Prozent auf 64.348 Quadratmeter.

Konkrete Investitionsabsichten

Das Messegeschehen wurde vom unabhängigen Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner dokumentiert. Den ermittelten Zahlen zufolge kamen 42,7 Prozent der Fachbesucher mit konkreten Investitionsabsichten zur LogiMAT 2019. Das spiegelt sich in zahlreichen gemeldeten Vertragsabschlüssen wider, die auf der diesjährigen LogiMAT unterzeichnet wurden. 22,6 Prozent der Fachbesucher erteilten auf der Messe einen Zuschlag oder beabsichtigen, dies unmittelbar danach zu tun.

Deutlich zugelegt hat die Leistungsschau demnach auch im Bereich der Internationalisierung. Mehr als 20 Prozent der Besucher reisten aus dem Ausland an, davon 9,5 Prozent aus Asien und Übersee. Unter den Ausstellern, die die LogiMAT als Präsentationsplattform für ihre Produkte nutzten, lag der Anteil internationaler Unternehmen laut Euroexpo bei 29 Prozent. Australien, China, Indien, Japan, Kanada, Korea, Neuseeland, Taiwan und die USA waren mit rund 90 Ausstellern vertreten – zwei Drittel davon aus China und Taiwan.

TradeWorld erneut eingebunden

Im Rahmen der Leistungsschau fand erneut die TradeWorld – Kompetenz-Plattform für Handelsprozesse – statt. „Dabei erschließen Intralogistik und Handel einander gemeinsame Synergien. Mit der Plattform TradeWorld fokussiert die LogiMAT die speziellen logistischen Anforderungen des Wachstumsmarktes E-Commerce und deckt die gesamte Prozesskette des Handels ab“, so Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin der Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH.

Die nächste LogiMAT in Stuttgart findet vom 10. bis 12. März 2020 statt.

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