LogiMAT 2016: Lösung für intelligente Produktionslogistik

Knapp verknüpft Ylog-Shuttle-System und frei navigierendes Open Shuttle.
Bei der Smart-Warehouse-Lösung vernetzt Knapp ein Lagersystem und ein Transportsystem („Open Shuttle“; hier im Bild). (Foto: Knapp)
Bei der Smart-Warehouse-Lösung vernetzt Knapp ein Lagersystem und ein Transportsystem („Open Shuttle“; hier im Bild). (Foto: Knapp)
Redaktion (allg.)

Der österreichische Intralogistikanbieter Knapp AG, Hart bei Graz, informiert auf der Fachmesse LogiMAT 2016 (vom 8. bis 10. März in Stuttgart) über seine „Smart-Warehouse"-Lösung. Die Kombination aus hochflexiblem Lagersystem („Ylog-Shuttle-System“) und hochflexiblem Transportsystem („Open Shuttle“) biete die Möglichkeit der automatisierten Versorgung von Arbeitsplätzen in der Produktion. Im Smart Warehouse ließen sich Automatisierungsgrad, Flexibilität, Geschwindigkeit, Effizienz sowie die Qualität des Arbeitsumfeldes für den einzelnen Mitarbeiter steigern, skizziert der Anbieter.

Mitarbeiter sollen entlastet werden

Die Ware-zur-Person-Bereitstellung mithilfe von Ylog-Shuttle und Open Shuttle soll die Produktionsschritte effizienter miteinander verknüpfen und die Mitarbeiter von unergonomischen und zeitintensiven Tätigkeiten entlasten, so der Hersteller. Das frei navigierende „Open Shuttle“ verbinde auch entlegene Arbeitsstationen mit dem zentralen Lagersystem und stelle so eine flexible und optimierte Just-in-Time-Versorgung sicher.

Das System lasse sich flexibel skalieren und innerhalb von wenigen Minuten an steigenden und sinkenden Bedarf, räumliche Veränderungen oder Prozessänderungen anpassen. Darüber hinaus könne der Kunde die Lösung mit dem individuellen Unternehmenswachstum synchronisieren, so Knapp.

Halle 3, Stand 3B03