LogiMAT 2015: Zweistelliges Wachstum in Sicht

UPDATE: 1.150 Hersteller zeigen in Stuttgart Ideen für Material- und Informationsfluss.
Redaktion (allg.)

Rund 15 Prozent mehr Aussteller (1.150 aus 28 Ländern), 13 Prozent mehr Fläche (plus 10.000 auf 85.000 Quadratmeter): Mit neuen Rekordzahlen geht die LogiMAT 2015 in ihr 13. Lebensjahr. Erstmals belegt die Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss vom 10. bis 12. Februar 2015 sieben von acht Messehallen der Landesmesse Stuttgart GmbH. Erwartet werden mehr als 34.000 Fachbesucher (2014: 32.800).

Unter dem Motto "Komplexität beherrschen – Zukunft intelligent gestalten" soll die LogiMAT 2015 die aktuellen Herausforderungen von Industrie 4.0, Ressourceneffizienz sowie Integration und Flexibilität behandeln, teilt die Münchener Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH mit. Bereits zum zweiten Mal ist laut dem LogiMAT-Veranstalter die TradeWorld, Fachmesse für moderne Handelsprozesse, in den Branchentreff eingebunden. Sie deckt demnach insbesondere den Bereich E-Commerce ab und soll die Brücke zwischen Handel und Intralogistik schlagen.

Die sechs Fachforen der TradeWorld sind speziell auf die logistischen Herausforderungen des Multichannel-Vertriebs zwischen Beschaffung, Onlinehandel und Verkaufsstellen ausgerichtet. Das Rahmenprogramm der übergeordneten LogiMAT beinhaltet weitere 25 Fachforen mit mehr als 100 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Am ersten Messetag wird LOGISTIKHEUTE ein eigenes TradeWorld-Fachforum zum Thema "Fulfillment in der Praxis: Den Spagat zwischen Standardisierung und Individualisierung meistern" abhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Ein ausführlicher Vorbericht zu LogiMATund TradeWorld ist inLOGISTIKHEUTE1-2/2015 geplant, eine umfassende Nachberichterstattung in Ausgabe 3/2015. Darüber hinaus hat LOGISTIKHEUTE der LogiMAT zum zweiten Mal ein großes Online-Special gewidmet und wird in mehreren Sondernewslettern und mit Bildergalerien live aus Stuttgart berichten.

(akw)