Werbung
Werbung

LogiMAT 2015: Vernetzt erfolgreich

Die Intralogistik erweist sich erneut als Wachstumstreiber der Wirtschaft. Wer flexibel automatisiert und die Kunden in seine Logistik integriert, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Quer durch alle Branchen und Unternehmen erweist sich die Logistik auch in diesem Jahr wieder als Taktgeber des Wirtschaftswachstums. Das Lagern, Kommissionieren, Verpacken und Versenden beziehungsweise das Verzahnen dieser Teilaufgaben zu funktionierenden Supply Chains zählt heutzutage mehr denn je zu den Kernkompetenzen erfolgreicher Unternehmen. Die Vernetzungen, die unter dem Stichwort Industrie 4.0 zusammengefasst werden und die Anforderungen, die von den immer anspruchsvolleren Kunden ausgehen, wirken sich direkt auf den wirtschaftlichen Erfolg von morgen aus: Wer seine Bestände und Kosten im Griff hat und dabei seine Kunden über alle Kanäle hinweg schnell, sicher und zuverlässig bedient, der muss sich um die Zukunft keine Sorgen machen.
Einzigartiger Überblick
Die Intralogistikmesse LogiMAT ist erneut die perfekte Plattform, um diesen Weg zu beschreiten. „Mit ihren Aussteller- und Informationsangeboten bietet die LogiMAT einen einzigartigen Überblick über die aktuellen Entwicklungstrends und die Lösungsangebote für mehr Effizienz in den intralogistischen Prozessketten“, freut sich Messeleiter Peter Kazander, COO der Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, München. Ausstellerangebot und Rahmenprogramm thematisieren Lösungsangebote für die aktuellen Herausforderungen von Industrie 4.0, Ressourceneffizienz sowie Integration und Flexibilität. Zudem ist die TradeWorld, Fachmesse für moderne Handelsprozesse, zum zweiten Mal in die LogiMAT eingebunden. Sie deckt insbesondere den Bereich E-Commerce ab und fungiert als Klammer zwischen Handel und Intralogistik.
Weltweiter Spitzenreiter
Die Messe zieht so viele Aussteller an wie nie zuvor. „Durch den hohen Ausstellerzuspruch konnten wir die Ausstellungsfläche ohne Leerstand um gut 10.000 Quadratmeter erhöhen. Das macht die LogiMAT 2015 zum Spitzenreiter der Intralogistik- Messelandschaft weltweit“, so Kazander weiter. Mit 1.150 internationalen Ausstellern aus 27 Ländern – das entspricht einem Zuwachs von zehn Prozent gegenüber 2014 – ist das Ausstellungsangebot so vielfältig wie nie. Hinzu kommen 31 in die Messehallen integrierte Fachforen mit 120 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Allein sechs Fachforen gehen speziell auf die Herausforderungen des Multichannel- Vertriebs und insbesondere die Themenbereiche um den Entwicklungstreiber E-Commerce ein.
Speziell für die Bedürfnisse des Handels wird in diesem Jahr zum zweiten Mal die TradeWorld, Fachmesse für moderne Handelsprozesse, in Halle 5 der LogiMAT veranstaltet. Dort soll gezeigt werden, wie eng Handelsprozesse und Intralogistik inzwischen miteinander verknüpft sind, ineinandergreifen und sich gegenseitig steuern. Mehr zur TradeWorld lesen Sie ab Seite 12.
Bereits seit Jahren bewährt ist die Auszeichnung „Bestes Produkt“, die auch auf der LogiMAT 2015 wieder in den drei Kategorien „Software, Kommunikation, IT“, „Kommissionier-, Förder-, Hebe-, Lagertechnik“ sowie „Identifikation, Verpackungs- und Verladetechnik, Ladungssicherung“ verliehen wird. Die Zeremonie findet am ersten Messetag um 10:00 Uhr in einer offenen Veranstaltung direkt im Anschluss an den Impulsvortrag der feierlichen Eröffnung auf Forum I in Halle 1 statt.
Tobias Schweikl

Werbung
Werbung