Lebensmittelversand: bvh ruft Arbeitskreis ins Leben

Versender beschäftigen sich mit Schnittstelle von E-Commerce und Lebensmittelhandel.
Matthias Pieringer

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh), Berlin, hat jüngst den Arbeitskreis Lebensmittelversand eingerichtet. Darin haben sich die im bvh organisierten Lebensmittelversender zusammengefunden, um sich mit den spezifischen Fragen an der Schnittstelle von E-Commerce und Lebensmittelhandel auseinanderzusetzen.

„Die Anforderungen etwa in den Bereichen interne und externe Logistik, aber auch spezielle rechtliche Fragen sowie solche der Lebensmittelkennzeichnung sind gewaltig“, sagte der neu gewählte Arbeitskreisvorsitzende Jens Drubel, Gründer und Geschäftsführer der Deutsche-Post-Tochter Allyouneed.com. Laut Drubel ist das Potenzial im E-Food-Bereich „riesig“. Nach Jahren des Abwartens sei der deutsche Markt bereit dafür.

Individualisierung nach Kundenwünschen sei „ein belebender Kontrapunkt zum wenig emotionalen Einkauf im stationären Lebensmitteleinzelhandel“, sagte Alexander Ertner, der den Co-Vorsitz des bvh-Arbeitskreises Lebensmittelversand inne hat und Vertriebsleiter beim Schokoladen-Spezialisten Chocri GmbH Berlin ist.