Werbung
Werbung

Lebensmittellogistik: Viessmann und Noyes Technologies präsentieren gekühltes Kleinstlager

Viessmann Refrigeration Solutions und Noyes Technologies haben eine automatisierte Nano-Lagerlösung entwickelt mit dem Ziel, dass sich für den Lebensmitteleinzelhandel auf engstem Raum verschiedene Produkte in unterschiedlichen Temperaturklassen vorhalten lassen.

Automatisierung: Das Nano Fulfillment Center lagert auf engstem Raum verschiedene Produkte in unterschiedlichen Temperaturklassen. (Bild: Noyes Technologies)
Automatisierung: Das Nano Fulfillment Center lagert auf engstem Raum verschiedene Produkte in unterschiedlichen Temperaturklassen. (Bild: Noyes Technologies)
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Auf der Retail-Messe EuroShop 2023 (26. Februar bis 2. März in Düsseldorf) präsentiert Viessmann Refrigeration Solutions, ein Anbieter von gewerblichen Kühllösungen, ein Nano Fulfillment Center mit integrierten Kältelösungen. Die Lagerlösung wurde gemeinsam mit Noyes Technologies entwickelt, wie die Partner am 25. Januar mitteilten. Das Münchener Jungunternehmen Noyes Technologies ist bekannt für das vollautomatische Kleinstlager „NoyesStorage“, mit dem sich bereits Lagerflächen ab zehn Quadratmetern automatisieren lassen.

„Durch die Zusammenarbeit mit Viessmann können wir nun die einzigartige Möglichkeit bieten, gekühlte Ware in wenigen Stunden zu integrieren, ohne das gesamte System umbauen zu müssen. Das hilft dem Handel, Kosten zu sparen und erhöht die Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, dass das Nano-Lager auf der EuroShop dem Lebensmitteleinzelhandel vorgestellt wird", so Marco Prüglmeier, Mitgründer und CEO von Noyes.

Das vollautomatisierte und modulare Kleinstlager lasse sich in bestehende Filialen, Logistikzentren oder externe Standorte des Lebensmitteleinzelhandels integrieren, wie es hieß. Das Zusammenspiel der Roboter in dem automatischen Lager mit dem „NoyesBrain“ ermögliche die Kommissionierung auf Basis der in der Cloud gespeicherten Produktinformationen. Der Lebensmitteleinzelhandel könne damit Online-Bestellungen abwickeln, ohne die Kunden in den Märkten zu stören.

Werbung
Werbung