Werbung
Werbung
Werbung

Lebensmittellogistik: Spatenstich in Wunstorf

Verdion baut für Havi ein neues Logistikzentrum.

Im Gewerbepark Wunstorf-Süd, in der Nähe von Hannover, entsteht ein neues Logistikzentrum für das Food-Service-Unternehmen Havi. (Foto: Havi)
Im Gewerbepark Wunstorf-Süd, in der Nähe von Hannover, entsteht ein neues Logistikzentrum für das Food-Service-Unternehmen Havi. (Foto: Havi)
Werbung
Werbung
Melanie Endres

Am 13. Februar 2019 war der offizielle Spatenstich in Wunstorf, in der Nähe von Hannover, für den neuen Standort von Havi. Entwickelt wird die Immobilie von Verdion. Nach Angaben der Pressemitteilung sollen in dem 15.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum über 200 Mitarbeiter beschäftigt werden. Die Übergabe der Immobilie auf einem 64.000 Quadratmeter großen Grundstück ist laut Mitteilung für Anfang 2020 geplant.

Kühl- und Tiefkühlfläche

Damit Unternehmen der Systemgastronomie mit Waren aus unterschiedlichen Temperaturbereichen beliefert werden können, sollen in der Adolf-Oesterheld-Straße 9.000 Quadratmeter Kühl- und Tiefkühllagerflächen für Lebensmittel entstehen. Für konventionelle Logistikfläche ist nach Angaben von Havi und Verdion eine Fläche von 6.000 Quadratmetern vorgesehen und für Büro- und Gemeinschaftsräume sind 1.000 Quadratmeter eingeplant. Finanziert wurde das Projekt nach eigenen Angaben von Tritax EuroBox.

Fokus: Nachhaltigkeit

„Havi legt großen Wert auf eine nachhaltige Lieferkette. So setzen auch wir auf höchste Nachhaltigkeitsmaßstäbe und streben eine DGNB-Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold für das Gebäude an“, sagte Stephan Dalbeck, Business and Portfolio Director, Verdion.

In der Mitteilung hieß es, dass LED-Beleuchtung, der Einsatz von natürlichen Kältemitteln wie CO2 und Ammoniak für die Kühl- und Tiefkühllager sowie die Nutzung von Wärmerückgewinnung für die Beheizung von Lager und Büro vorgesehen sind. Die Versorgung der Immobilie soll zudem zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien erfolgen, gab Havi an. Außerdem soll eine LNG-Tankstelle auf dem Firmengelände entstehen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung