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Lebensmittellogistik: Rewe setzt auf Dekarbonisierung der Lkw-Flotte

Der Lebensmittelhändler Rewe schickt den ersten eigenen Wasserstoff-Lkw in den Praxiseinsatz.

Beim Startschuss für den Praxiseinsatz des wasserstoffbetriebenen Lkw in der Lebensmittellogistik (v.l.): Alex Funkner, Fuhrparktechnik Logistik Rewe Region West; Thomas Heitel, Leitung Logistik Rewe Region West; Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Region West und Eric Berendonk, Technikleiter Rewe Logistikregion West. (Foto: Rewe)
Beim Startschuss für den Praxiseinsatz des wasserstoffbetriebenen Lkw in der Lebensmittellogistik (v.l.): Alex Funkner, Fuhrparktechnik Logistik Rewe Region West; Thomas Heitel, Leitung Logistik Rewe Region West; Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Region West und Eric Berendonk, Technikleiter Rewe Logistikregion West. (Foto: Rewe)
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Matthias Pieringer

Mit dem ersten eigenen wasserstoffbetriebenen Lkw, einem „Hyundai Xcient Fuel Cell“, fährt der Lebensmittelhändler Rewe nun einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Das Fahrzeug sei Teil eines Unternehmensprojektes zu alternativen Antrieben im Lieferverkehr, wie Rewe kürzlich meldete. Die Rewe Group verfolgt das Ziel, bis 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral zu sein.

Ende Januar rollte der neue Wasserstoff-Brennzellen-Truck Hyundai Xcient Fuel Cell das erste Mal vom Gelände des Logistikzentrums der Rewe Region West in Köln-Langel. Damit geht Rewe nach eigenen Angaben den nächsten Schritt in einen emissionsarmen Güterverkehr. Denn nach Hochrechnungen des Unternehmens können alleinig durch den Einzeleinsatz des neuen Lkw pro Jahr circa 58.000 Kilogramm Kohlenstoffdioxid im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Lastwagen eingespart werden.

Rund 400 Kilometer Reichweite 

Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 Tonnen, 18 Europaletten-Stellplätze und eine Reichweite von rund 400 Kilometer. Mit der zugehörigen Kühlzelle kann es laut Rewe wie ein konventioneller Lkw eingesetzt werden und auch kühl- oder tiefkühlpflichtige Produkte ausliefern. Betankt wird der H2-LKW nach Unternehmensangaben mit grün produziertem Wasserstoff und ist so 100 Prozent emissionsfrei unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer, die Betankung erfolgt an den nahe liegenden H2-Tankstellen. Eine Vollbetankung (32 Kilogramm Wasserstoff) dauert rund elf Minuten.

„Wir freuen uns auf das neue Fahrzeug und sind sehr stolz darauf, unsere Erfahrungen in das gesamte Projekt der Rewe Group einbringen zu können“, so Eric Berendonk, Technikleiter Rewe Logistikregion West. „Dies ist ein weiterer Schritt in unserer zukunftsweisenden Unternehmenspolitik.“

Künftige Entscheidungen bei Flottenbeschaffungen

Rewe führe im laufenden Jahr diverse Tests zu alternativen Antriebsformen durch, hieß es weiter. Dabei werden unter anderem prozessuale Auswirkungen und Verbrauchskennziffern analysiert. Die Ergebnisse sollen die Basis bilden für die zukünftigen Entscheidungen bei den Flottenbeschaffungen.

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