Wie Miebach Consulting am 2. April verkündete, ist das Beratungsunternehmen Partner bei dem Neubau einer Logistikanlage für Barry Callebaut, Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten. Barry Callebaut wird laut Pressemitteilung seine globalen Logistikaktivitäten in einem 60.000 Quadratmeter großen neuen Logistikkomplex im belgischen Lokeren zentralisieren. Die Pläne für das neue Distributionszentrum wurden nach Angaben von Miebach Consulting bereits mit der Foreign Investment Trophy als beste ausländische Investition in Flandern ausgezeichnet. Der belgische Immobilieninvestor WDP wird diese besondere Logistikanlage realisieren.
Masha Vis-Mertens, VP Operations & Supply Chain Organization bei Barry Callebaut, sagt: „Die Auszeichnung würdigt die harte Arbeit des gesamten Projektteams und die einzigartige Partnerschaft, die wir mit unseren Partnern, dem WDP und der Stadt Lokeren, haben. Das Zentrallager ermöglicht es uns, unseren Betrieb effizienter zu gestalten und unseren Service zu verbessern. Vom Distributionszentrum in Lokeren aus können wir unsere verpackten Produkte auf Lager halten und in die ganze Welt versenden. In anderen Worten, es ist unser Fenster in die Zukunft, und durch es werden wir weiter unsere Leidenschaft und Expertise für belgische Schokolade mit dem Rest der Welt teilen.“
Unterstützung von Miebach Consulting
Miebach Consulting unterstützte Barry Callebaut nach Eigenangaben von der Strategie bis zur Umsetzung: zunächst mit einer Machbarkeits- und Make-or-Buy-Studie, um die beste Option für die Zentralisierungspläne des Unternehmens zu evaluieren, gefolgt von der Entwicklung des Designs des neuen Distributionszentrums, Durchführung der Ausschreibungsphase und der Investorenauswahl. Aktuell unterstütze Miebach die Implementierungsphase. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2021 geplant, so die Pressemitteilung.
„Forever Chocolate“
Der neue Logistikkomplex soll der Nachhaltigkeitsstrategie „Forever Chocolate“ von Barry Callebaut entsprechen – die Anlage wird daher laut Miebach Consulting mit „den höchsten Standards für nachhaltige Entwicklungen gebaut, sie wird energieneutral sein und aus der neuesten Logistiktechnologie bestehen, einschließlich eines vollständig automatisierten Hochregallagers mit 40 Metern Höhe“. Durch die Zentralisierung der Lagerung aller verpackten Schokoladenprodukte werde die Effizienz des Warenflusses optimiert. Der neue Logistikstandort wird laut Mitteilung unter anderem mit Solarzellen, Erdwärme, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Bereiche für E-Bikes ausgestattet sein. Darüber hinaus soll das Zentrallager über eine direkte Verbindung zum Hafen von Antwerpen für die weltweite Distribution verfügen.
Marc Meuleman, Geschäftsführer von Miebach Consulting Benelux, fügt hinzu: „Exzellenz in der Logistik ist ein Wettbewerbsvorteil und eine Voraussetzung für die Realisierung strategischer Ziele. Das neue Distributionszentrum wird dafür eine Schlüsselkomponente sein und ist für zusätzliches Wachstum konzipiert. Alle Prozesse sind so gestaltet, dass sie perfekt auf die Anforderungen der Kunden von Barry Callebaut abgestimmt sind und ein hohes Serviceniveau sowie höchste Effizienz und Qualität bei der weltweiten Distribution ermöglichen.“
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung