Werbung
Werbung

Lebensmittellogistik: Nagel-Group errichtet Logistikkomplex im polnischen Zabrze

Der Lebensmittellogistikdienstleister will mit dem Standort im Herzen Schlesiens eine Schlüsselposition für den Warenfluss nach ganz Europa schaffen.

Ab dem zweiten Halbjahr 2025 wird die Nagel-Group einen Dienstleistungs- und Logistikkomplex im polnischen Zabrze in Betrieb nehmen. (Bild: Nagel-Group)
Ab dem zweiten Halbjahr 2025 wird die Nagel-Group einen Dienstleistungs- und Logistikkomplex im polnischen Zabrze in Betrieb nehmen. (Bild: Nagel-Group)
Werbung
Werbung
Gunnar Knüpffer

Die Nagel-Group plant in der polnischen Industriestadt Zabrze einen neuen Logistikkomplex. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem polnischen Immobilieninvestor LemonTree realisiert. „Mit LemonTree haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Vision von einem zukunftsorientierten Logistikstandort teilt“, so André Pleines, Executive Director Real Estate der Nagel-Group. Der Logistikkomplex soll ab dem zweiten Halbjahr 2025 in Betrieb genommen werden, heißt es in einer Mitteilung des Lebensmittellogistikdienstleisters vom 29. November.

Der neue Standort hat eine Gesamtfläche von über 30.000 Quadratmetern. Dieser besteht aus einem großzügigen Lager mit einem 9.500 Quadratmeter großen Cross-Docking-Bereich, ergänzt durch 2.600 Quadratmeter moderne Büroflächen. Eine zusätzliche Fläche im Zwischengeschoss, dem sogenannten Mezzanin, ermöglicht die Konfektionierung von Waren, um auf spezifische Kundenanforderungen flexibel eingehen zu können. Die Temperaturbereiche von null bis 18 Grad Celsius bieten die Bedingungen für das Umschlagen und Lagern eines breiten Produktspektrums.

Eine 2.500 Kilowattpeak-Fotovoltaikanlage auf dem Dach deckt einen Großteil des Strombedarfs der Anlage und reduziert den CO-Fußabdruck. Ergänzt wird dieses Konzept durch energieeffiziente Kühlanlagen und LED-Beleuchtung, die den Energieverbrauch minimieren. Außerdem gibt es Ladeplätze für Elektrofahrzeuge.

Die Architektur soll ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen, das den Mitarbeitern Komfort bietet und Wohlbefinden ermöglicht.

„Der neue Standort in Zabrze ist ein weiterer wichtiger Schritt innerhalb unseres Modernisierungsprogramms. Innovative und nachhaltige Immobilienlösungen wie diese sind essenziell, um unsere Logistikprozesse zukunftssicher und ressourcenschonend zu gestalten,“ meinte Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group.

Zabrze, gelegen in der Metropolregion Schlesien mit knapp zwei Millionen Einwohnern, bietet eine Anbindung an europäische Hauptverkehrsrouten.

„Mit der neuen Niederlassung stärken wir nicht nur unsere Präsenz in Polen, sondern schaffen auch eine Schlüsselposition für den Warenfluss nach ganz Europa. Damit bauen wir unser Netzwerk weiter aus und schaffen die Grundlage für noch effizientere Logistiklösungen“, fügt Carsten Taucke hinzu. 

Rund 170 Mitarbeitende werden ab dem zweiten Halbjahr 2025 den Betrieb in Zabrze aufnehmen.

Werbung
Werbung