Lebensmittellogistik: Migros testet neuartigen Lieferservice

Im Kanton Luzern haben die Migros, Loxo und Schindler die Testphase für den neuen Lieferservice „Migronomous“ gestartet.

In einem Pilotprojekt: Die Migros und Schindler testen den von Loxo gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen. (Foto: Migros)
In einem Pilotprojekt: Die Migros und Schindler testen den von Loxo gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen. (Foto: Migros)
Matthias Pieringer

Der Lebensmittelhändler Migros, das Schweizer Start-up Loxo und der Aufzügehersteller Schindler testen gemeinsam einen neuartigen Lieferservice namens „Migronomous“. Das selbstfahrende, mit Elektromotor betriebene Fahrzeug wurde in der Schweiz entwickelt und bringt nun in Ebikon (Kanton Luzern) von der Migros-Filiale Lebensmittel zum Schindler-Firmencampus. Es sei das erste Mal, dass ein solch innovativer Lieferdienst auf Schweizer Straßen im Einsatz ist, meldete die Migros vor Kurzem.

Mit maximal 30 km/h zum 500 Meter entfernten Firmengelände

Die Migros und Schindler testen den von Loxo gebauten, selbstfahrenden Lieferwagen seit dem 8. Februar 2023 im Rahmen eines Pilotprojektes. Schindler-Mitarbeiter können online eine Migros-Bestellung aufgeben. Mitarbeiter der Migros-Filiale Mall of Switzerland in Ebikon beladen das Lieferfahrzeug mit den bestellten Produkten, welches dann mit maximal 30 km/h zum 500 Meter entfernten Firmengelände von Schindler fährt. Dort angekommen, können die Schindler-Mitarbeiter mit einem Code das Fach mit ihrer Bestellung öffnen und ihre Einkäufe entnehmen.

Das Pilotprojekt ist den Angaben zufolge sehr anspruchsvoll. Um maximalen Erfolg zu erlangen, werde das Fahrzeug schrittweise in seine Selbstständigkeit geführt, bis es in der letzten Phase vollständig automatisiert fahren werde.

Das Fahrzeug verkehrt von Montag bis Freitag zwischen der Migros-Filiale und dem Firmengelände von Schindler. „Wir sind stark daran interessiert, vertikale Mobilität mit innovativen, selbstfahrenden Transportoptionen zu verknüpfen. Vernetzte Transportlösungen können Städte lebenswerter und nachhaltiger machen und einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung leisten“, so Christian Studer, Head New Technologies von Schindler.

Bis zu 64 Einkaufstaschen

Möglich machen den selbstfahrenden Lieferdienst Sensoren, die am Fahrzeug angebracht sind und die Umgebung, Passanten, den Verkehr und die Verkehrssignalisation permanent scannen. Das Fahrzeug fährt dank Elektromotor emissionsfrei. Der „LOXO Alpha“ kann bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren.

Lara Amini, Mitbegründerin von Loxo: „Darin liegt großes Potential, den privaten Verkehr auf den Schweizer Straßen zu reduzieren, weil Kundinnen und Kunden nicht mehr mit dem Auto ihre Einkäufe erledigen müssen.“

„Für die Migros war schnell klar, dass sie als erste Detailhändlerin der Schweiz bei diesem Pionierprojekt aktiv teilnehmen möchte. Ein selbstfahrender Lieferdienst passt zu unserem Pioniergeist“, so Rainer Deutschmann, Leiter Direktion Sicherheit und Verkehr. „Wir können uns durchaus vorstellen, dass der selbstfahrende Lieferdienst zukünftig eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transport-Flotte darstellen könnte.“