Lebensmittel-Onlinehandel: Bünting setzt für myTime.de auf Mehrwegbehälter

Die ostfriesische Bünting-Unternehmensgruppe baut für den deutschlandweiten Lieferservice ihres Online-Supermarktes myTime.de auf eine Kooperation mit der Fiege-Tochter „Angel bringt’s“.

Um die Lieferung von Lebensmitteln nachhaltiger zu gestalten, kooperiert die Bünting-Unternehmensgruppe mit „Angel bringt’s“, einem Tochterunternehmen der Fiege-Gruppe. (Foto: Bünting)
Um die Lieferung von Lebensmitteln nachhaltiger zu gestalten, kooperiert die Bünting-Unternehmensgruppe mit „Angel bringt’s“, einem Tochterunternehmen der Fiege-Gruppe. (Foto: Bünting)
Matthias Pieringer

Die Bünting-Unternehmensgruppe hat mit „Angel bringt’s“ einen weiteren Versandpartner für ihren bundesweit tätigen Online-Supermarkt myTime.de gewonnen. Ziel der neuen Partnerschaft mit dem Tochterunternehmen der Fiege-Gruppe aus dem westfälischen Greven sei es, die Paketzustellung noch nachhaltiger und individueller zu gestalten, teilte Bünting vor Kurzem in Leer (Ostfriesland) mit. Dafür setzen Bünting und Angel auf ISO-Mehrwegbehälter und eine schnelle Lieferung zum gewünschten Lieferzeitpunkt. 

Helge-Christian Eilers, Geschäftsführer SCM & E-Commerce bei Bünting, sagte: „Als Premium-Zustelldienst verfügt Angel bringt’s über besondere Expertise auf der letzten Meile und bietet als Tochterunternehmen der Fiege-Gruppe darüber hinaus Zugang zu einem breiten Logistik-Netzwerk. Mit der schnellen Zustellung im Wunschzeitfenster bieten wir unseren Kundinnen und Kunden künftig noch mehr Flexibilität und Komfort – und das nachhaltiger denn je. Die ständige Reduzierung des Verpackungsanteils ist uns ein besonderes Anliegen, aus ökologischen aber auch aus ökonomischen Gesichtspunkten.“

Die Expresslieferung der Lebensmittel mit Angel erfolgt in umweltfreundlichen Mehrwegbehältern, die auch die Zustellung frischer und tiefgekühlter Ware ermöglichen. Die Kunden erhalten ihre Bestellungen noch am selben Tag und zum gewünschten Zeitpunkt direkt an ihrer Haustür. Die wiederverwendbaren Versandboxen für gekühlte Waren nimmt Angel wieder mit.

Axel Niessner, CEO bei Angel bringt’s: „Wir freuen uns auf die neue Partnerschaft. Wie Bünting verfolgt auch Angel das Ziel, stets die Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Gemeinsam bieten wir zukünftig ein noch besseres und umweltfreundlicheres Liefererlebnis.“

Bünting- SCM & E-Commerce-Geschäftsführer Eilers weiter: „Das Logistik-Netzwerk der Fiege-Gruppe ermöglicht uns eine deutschlandweite Zustellung und das in nahezu allen deutschen mittleren und großen Städten. Wir können so an unserer zentralgeführten Logistikstruktur festhalten und deutschlandweit ohne großen Verpackungsanteil unsere Kunden beliefern.“ 

Während Bünting zufolge in der Vergangenheit häufig die hohen Verpackungsanteile im nationalen Lebensmittelversand durch die Empfänger kritisiert wurden, können nun die Einkäufe der Kunden, wie im Supermarkt, an der Haustür in einer Papiertüte übergeben werden. Von einem frisch geschnittenen Rinderfilet, über tiefgekühlte Pizzen, bis zu Getränken können die Kunden von myTime.de mehr als 13.000 unterschiedliche Artikel online bestellen und nach Hause liefern lassen. Die Bünting E-Commerce GmbH & Co. KG ist nach eigenen Angaben derzeit der einzige Händler, der ein derart großes Sortiment deutschlandweit und online liefert. 

Weitere Städte sollen folgen

Die Kooperation zwischen Angel bringt´s und mytime.de hat bereits erste Bestellungen zugestellt. Seit dem 27. März kann der Service im Großraum Ruhrgebiet Nordrhein-Westfalen in Anspruch genommen werden. Weitere Städte sollen nun sukzessive aufgeschaltet werden.