Lebensmittel: Hochregallager als Kunstwerk

Folienbeklebung am Logistikzentrum der Molkerei Berchtesgadener Land soll Weltrekord brechen.
Thilo Jörgl

Ob Lagerfassade aus Glas oder Distributionszentrum aus Holz: Manche Unternehmen lassen sich bei der Gestaltung neuer Logistikzentren Einiges einfallen. Nun hat die Molkerei Berchtesgadener Land aus dem bayerischen Piding ein Hochregallager in Betrieb genommen, das mit einer Folie beklebt wurde. Auf der 1.470 Quadratmeter (Breite 60 m x Höhe 24,5 m) großen Gebäudefläche hat der Münchner Streetart-Künstler Christian Hundertmark (C100) die Milchwirtschaft im Berchtesgadener Land illustriert. Aufgrund seiner überdimensionalen Größe, vergleichbar mit einem Eishockeyfeld, könnte das Kunstwerk der Molkerei zufolge einen Rekord brechen: als größte Folienbeklebung der Welt. In dem neuen Lager- und Versandgebäude ist Platz für mehr als 10.000 Paletten für gekühlte Milchprodukte.

Dem Unternehmen war es bei der Aktion wichtig, „die gesamte Kette der Milchwirtschaft – von der Kuh über den Landwirt bis hin zum Milchfahrer – auf der übergroßen Wand abzubilden und den passierenden Autofahrern die traditionelle Heimat der Berchtesgadener Land Milch vor Augen zu führen“, heißt es in einer Mitteilung. Sieben Tage lang wurde die Folienbeklebung Meter für Meter an der Fassade angebracht. Das Distributionszentrum steht in der Nähe von Piding und ist von der Autobahn A8 von München nach Salzburg zu sehen.