Lebensmittel: Frigologo investiert am Voralpenkreuz

Kühllogistik-Dienstleister steckt 17 Millionen Euro in neues Logistikzentrum.
Redaktion (allg.)

Am österreichischen Autobahnknoten Voralpenkreuz errichtet die Frigologo GmbH aus Seekirchen bei Salzburg ein neues Logistikzentrum für Lebensmittel. Um in den kommenden Jahren zweistellig wachsen zu können, investiert der österreichische Kühllogistik-Dienstleister 17 Millionen Euro in das Projekt am Standort Sattledt.

Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern sollen vier räumlich getrennte Temperaturzonen entstehen. Ab März 2015 will Frigologo hier Lebensmittel unter Einhaltung von produktgenauen Lager- und Transporttemperaturen bevorraten. Tiefkühlprodukte lagern dann bei minus 28 Grad Celsius. Milch, Fleisch und Convenience-Produkte werden bei plus vier Grad Celsius untergebracht und Schokolade, Brot- und Backwaren bei 15 bis 18 Grad Celsius. Zudem ist eine neue Halle für Produkte ohne Kühlung, etwa Konserven oder Teigwaren, geplant.

Errichtet wird das neue Logistikzentrum von einer Generalunternehmer-Arbeitsgemeinschaft (ARGE). Sie besteht aus der Hartl Bau Ges.m.b.H, Salzburg, und der Linzer Bauunternehmen Ing. Harald Weissel GesmbH. Die Planung verantworteten die Salzburger Architekten Resmann & Schindlmeier ZT-GmbH.

Eine große Herausforderung im Vorfeld des Projektes war laut Frigologo die logistische Erschließung des Standortes. Um eine zusätzliche Verkehrsbelastung für die Gemeinde Sattledt zu vermeiden, sei eine eigene An- und Abfahrt errichtet worden. Außerdem habe man die Ver- und Entsorgungsstrukturen für Wasser und Kanal erweitert.

(akw)