Lebensmittel: Automatisierung für das saudische Königreich

Swisslog erhält 43 Millionen Euro-Auftrag aus Saudi-Arabien.
Der saudische Lebensmittelkonzern Almarai hat Swisslog beauftragt. (Symbolbild: Almarai)
Der saudische Lebensmittelkonzern Almarai hat Swisslog beauftragt. (Symbolbild: Almarai)

Der saudische Lebensmittelkonzern Almarai hat die Swisslog AG, Teil der Augsburger Kuka AG, mit der Automatisierung seiner Distributionslogistik in Al Kharj (Saudi-Arabien) beauftragt. Wie Swisslog mitteilt, wird man für ein Auftragsvolumen von rund 43 Millionen Euro bis Ende 2018 Projekte in fünf Phasen realisieren. Almarai ist laut Pressemitteilung das weltweit größte vertikal integrierte Milchverarbeitungsunternehmen und neben Molkereiprodukten auf Säfte, Backwaren, Geflügel und Kindernahrung spezialisiert.

Logistik neu ausrichten

Der Lebensmittelkonzern verbinde das Großprojekt mit einer strategischen Neuausrichtung der Logistik und plane, durch die Optimierung und Beschleunigung der Logistikprozesse weitere Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Swisslog werde dazu unter anderem Regalbediengeräte, Fördersysteme, Hängebahnen, Systeme zur automatischen Lkw-Beladung sowie automatische Kommissioniermodule liefern.

Techniker vor Ort

Zur Steuerung der Warenbewegungen werde in den modernisierten Lagern eine Lagerverwaltungssoftware auf Basis des SAP-Lagerverwaltungsmoduls „EWM“ installiert. Zusätzlich werden Service-Techniker von Swisslog die Anlagen direkt vor Ort warten und betreuen.

Wachstumsmarkt Naher Osten

Für das Unternehmen hat die Region noch deutliches Potenzial. Der Nahe Osten „ist ein bedeutender Wachstumsmarkt“, sagt Dr. Christian Baur, Chief Operating Officer der Swisslog-Gruppe und Leiter der Division Warehouse & Distribution Solutions (WDS). Und Swisslog hat dort auch schon Erfahrungen gemacht, wie Daniel Hauser, Swisslog Geschäftsführer für die DACH-Region und den Nahen Osten berichtet: „Almarai ist schon das zweite Unternehmen im Nahen Osten, das wir innerhalb kurzer Zeit als Kunde dazugewinnen konnten.“