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Lagerverwaltung: Knapp realisiert Logistiklösung bei Migros Luzern

Anfang 2021 soll die automatisierte Lösung für den Lebensmittelbereich in Betrieb gehen.

Bei der Genossenschaft Migros Luzern gibt es eine große Auswahl an frischen Obst- und Gemüsesorten. (Foto: Genossenschaft Migros Luzern)
Bei der Genossenschaft Migros Luzern gibt es eine große Auswahl an frischen Obst- und Gemüsesorten. (Foto: Genossenschaft Migros Luzern)
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Melanie Endres

Wie Knapp am 3. September vermeldete, optimiert der Intralogistiker die bestehende Lagerinfrastruktur von Migros Luzern, einem Schweitzer Lebensmittelhändler mit einer hochautomatisierten Lösung für den Lebensmittelbereich. Die Anlage soll den Angaben zufolge Anfang 2021 in Betrieb gehen.

Für den Lebensmittelbereich

Mit der bestehenden Lagerinfrastruktur am Standort Dierikon stößt das Unternehmen Knapp zufolge zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen und könne das geplante Wachstum bis 2025 nicht bewältigen. Ziel sei es daher, eine wettbewerbsfähige Lösung mit einem höheren Automatisierungsgrad zu installieren. Mit einer maßgeschneiderten Lösung für Obst und Gemüse fand Knapp eigenen Angaben zufolge das ideale Konzept für Migros Luzern. Auch bei Migros Zürich, einer zur Migros-Gemeinschaft gehörenden Genossenschaft, kommen laut Pressemitteilung seit mehreren Jahren zwei „FAST“ Picking-Lösungen zum Einsatz.

„Die heute betriebene, halbautomatisierte Anlage reicht für die derzeit verarbeiteten Gebinde nicht mehr aus. Es muss vermehrt auf händische und manuelle Kommissionierung ausgewichen werden“, so Arthur Blaettler, Projektleiter im Bereich Logistik bei Migros Luzern. „Knapp bietet uns eine Lösung mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad speziell im Bereich der anspruchsvollen Kartonagen. Deswegen haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit Knapp entschieden.“

Full Case-Picking

Installiert werden soll laut Knapp auch bei Mirgos Luzern die FAST Picking-Lösung. So sollen am Standort Dierikon künftig über 90 Prozent aller Frischeprodukte vollautomatisch depalettiert, im Lager- und Kommissioniersystem „OSR Shuttle“ zwischengelagert und filialgerecht palettiert werden. Leistungsstarke Paletten- und Behälterfördertechnik soll die Lagerbereiche miteinander verbinden; die Inbetriebnahme der Lösung ist nach Angaben von Knapp für Anfang 2021 geplant.

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