Kardex Mlog hat für den neuen Logistik-Campus des Naturkosmetikanbieters Weleda AG im Gewerbegebiet Gügling in Schwäbisch Gmünd sechs automatische Regalbediengeräte für das Hochregallager und den Versandpuffer geliefert. Das geht aus einer Pressemeldung des Intralogistikanbieters hervor. Demnach ist auch die zugehörige Fördertechnik zum Anbinden von Wareneingang, Kommissionierung, Versandpuffer und Warenausgang Teil des im September 2023 abgeschlossenen Auftrags.
Für das fünfgassige automatische Hochregallager mit 17.160 Palettenstellplätzen lieferte Kardex Mlog nach Eigenangaben fünf Regalbediengeräte (RBG) vom Typ „Kardex MSingle B – 1200/29-ZT“ mit Energiespeichern von SEW Eurodrive. „Wir haben uns aus mehreren Gründen für Kardex Mlog entschieden. Zum einen ist es für uns die nachhaltigste Lösung, mit einem Lieferanten zu kooperieren, der mit hoher Fertigungstiefe hier in Süddeutschland produziert. Zum anderen verfügt Kardex Mlog genau wie Weleda über mehr als 100 Jahre Erfahrung – das schafft Vertrauen“, erklärt Projektleiterin Daniela Trah von Weleda.
In Unternehmensfarben lackiert
Die vier äußeren RBGs wurden von Kardex Mlog auf Kundenwunsch in den Farben Gelb, Blau, Pink und Grün lackiert. Die genau definierten Farbtöne stehen bei Weleda für die natürlichen Duftnoten Energy, Relax, Love und Harmony. Das zweifachtiefe Ein- und Auslagern im angeschlossenen Pufferlager übernimmt ein weiteres RBG vom Typ „Kardex MTwin A – 1200/18-ZT“.
Die von Kardex Mlog gelieferte Fördertechnik verbindet die Bereiche Wareneingang, Kommissionierung, Versandpuffer und Warenausgang und umfasst 308 Antriebe. Zum Lieferumfang zählen Stetigförderer, Rollen- und Kettenförderer, Vertikalumsetzer sowie Dreh- und Hubtische. 13 automatische Barcodeleser nahe der Fördertechnik übernehmen das Identifizieren der Transporteinheiten. Auf jeder Palette sind hierfür zwei Barcodes angebracht. Spezielle Palettenprüfplätze übernehmen die automatische Konturen- und Überlastkontrolle.
Zusätzliche Visualisierung
Die ebenfalls von Kardex Mlog realisierte Anlagenvisualisierung „Kardex MVisu“ umfasse nicht nur die Palettenfördertechnik, sondern auch die von AM Logistic Solutions zugelieferte Behälterfördertechnik. Mit Kardex MVisu ließen sich automatische Förderanlagen und Regalbediengeräte sowie deren Betriebszustände grafisch darstellen. Die Visualisierung ermögliche den interaktiven Umgang mit dem Materialflusssystem. Abgitterungen, Überstiege, Brandschutztore, Schnelllauftore, Schranken und Leerpalettenmagazine runden den Lieferumfang von Kardex Mlog ab, heißt es in der Meldung.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung