TTI, Inc., ein Distributor von elektronischen Elementen mit Deutschlansitz in Maisach erweitert seine bestehende AutoStore-Anlage gemeinsam mit dem Anbieter Element Logic. Das geht einer Pressmeldung des Autostore-Spezialisten hervor. Die 2018 von Element Logic geplante und installierte Anlage macht nach Angaben von TTI 100.000 verschiedene Teile im Lager verfügbar. Mit 40.000 Auftragspositionen pro Woche und dem Versprechen, fast alle Teile europaweit innerhalb von 24 Stunden zu liefern, sichere der Elektronikdistributor seinen Kundenservice mithilfe des AutoStore-Systems. Der Kern der ursprünglichen AutoStore-Anlage beinhaltete im ersten Schritt 117.000 Behälter, die auf einer 5,5 Meter hohen Stahlbaubühne in der Halle in Stapeln mit jeweils 16 Behältern eng nebeneinanderstehen. Dadurch könne das gesamte Volumen der Halle bestmöglich genutzt werden, da unter der Bühne zusätzlich Platz für Warenein- und ausgang mit den dazugehörigen Arbeitsplätzen geschaffen wurde.
Verdoppelung der Anlage
Im Rahmen der aktuellen Erweiterung werde die Stahlbaubühne mit der darauf montierten AutoStore-Anlage auf eine Fläche von insgesamt 5.000 Quadratmetern annähernd verdoppelt. Neben einer zusätzlichen Wartungszone würden weitere 22 Arbeitsplätze mit Multi-Order-Picking-Ausstattung sowie vier weitere Arbeitsstationen auf Bodenebene, sogenannte Swing-Ports, zur direkten Wareneinlagerung geschaffen. Mit dieser Erweiterung wolle sich TTI, Inc. auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten und schaffe weitere hochwertige Arbeitsplätze.
„Die mehr als 200.000 AutoStore-Behälter, die nach der Erweiterung in der Anlage untergebracht werden, entsprechen knapp einer Viertelmillion klassischer Standard Behälter. Das liegt daran, dass AutoStore-Behälter im Vergleich zu 600 mal 400er Standard-KLTs ca. 22 Prozent mehr Lagervolumen bieten“, erklärt Michael Kawalier, Managing Director Sales bei Element Logic.
„Gemessen an der Behälterzahl entsteht bei TTI, Inc. die mit Abstand größte auf einer Bühne montierte AutoStore-Anlage der Welt.“
Element Logic ist nach eigenen Aussagen maßgeblich in die Planung der Gesamterweiterung bei TTI, Inc. involviert. Diese beinhalte neben AutoStore auch die Erweiterung der bestehenden Behälter- und Plattenfördertechnik. Das hochmoderne Logistikzentrum von TTI, Inc. umfasst laut Element Logic darüber hinaus Fachboden-, Lift-, Shuttle- und Palettenlagerbereiche.
„Mit Element Logic haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der es uns ermöglicht, flexibel auf Marktentwicklungen reagieren zu können. Unsere AutoStore-Lösung ermöglicht eine optimale Raumnutzung, erhöht die Effizienz des Kommissioniervorgangs und ist das ideale System für uns und unser geplantes Wachstum“, so Thomas Rolle, Vice President European Operations bei TTI, Inc.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Flurförderzeuge , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung