Lagertechnik: Sabag Luzern beauftragt Kardex mit Installation von AutoStore-Anlage

Der Anbieter von Innenausbau- und Bauprodukten wollte das Handling von Kleinteilen im Sanitärbereich im schweizerischen Rothenburg auf das Ware-zur-Person-Prinzip umstellen. Deshalb engagierte die Sabag Luzern AG die Firma Kardex für die Errichtung eines AutoStore-Lagersystems.

Die Sabag Luzern AG lässt in Rothenburg in der Schweiz ein Auto-Store-Lagersystem über mehrere Stockwerke hinweg errichten. (Bild: Kardex)
Die Sabag Luzern AG lässt in Rothenburg in der Schweiz ein Auto-Store-Lagersystem über mehrere Stockwerke hinweg errichten. (Bild: Kardex)
Gunnar Knüpffer

Die Sabag Luzern AG, Anbieter von Innenausbau- und Bauprodukten, lässt sich am Hauptsitz im schweizerischen Rothenburg vom Intralogistikunternehmen Kardex eine „AutoStore“-Anlage realisieren. Zukünftig soll das roboterbasierte Ware-zur-Person-System ein effizientes Handling aller Teile aus dem Sanitärbereich ermöglichen, kommunizierte Kardex am 5. April gegenüber der Presse. Die geplante AutoStore-Anlage umfasst auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern Platz für 3.100 Behälter.

Die Behälter werden in einem flexiblen Aluminium-Grid-System ohne Zwischenräume neben- und übereinander gestapelt, was die Lagerdichte maximiert. Für das Handling der Behälter werden drei batteriebetriebene Roboter eingesetzt, die sich auf den Fahrschienen des Grids bewegen.

Diese Roboter nehmen Behälter auf, sortieren diese um und stellen sie an drei ergonomisch eingerichteten Arbeitsstationen vom Typ ConveyorPort bereit. Zwei der Ports werden im Erdgeschoss installiert und für die Ein- und Auslagerung von Artikeln genutzt. Im Obergeschoss wird der dritte Port für die Versorgung der Montage/Werkstatt realisiert. Damit werden laut Kardex manuelle Prozesse erheblich vereinfacht und die auftragsbezogene Kommissionierung wird verbessert und beschleunigt. Die Wartungszone für die Roboter soll platzsparend im Obergeschoss auf der bestehenden Betonbühne montiert werden.

„Die AutoStore-Lösung, welche optimal in unser Bestandsgebäude integriert wird, ermöglicht neben der maximalen Raumausnutzung eine schnellere Abwicklung von Bestellungen, sowie eine erhebliche Entlastung unserer Mitarbeitenden bei alltäglichen Aufgaben im Lager“, meinte Roland Wechsler, Leiter Logistik Sanitär bei Sabag.