Der serbische Logistikdienstleister Milšped, Belgrad, setzt seit Kurzem in seinem Logistikzentrum in Krnješevci eine AutoStore-Anlage des Anbieters Element Logic ein. Das geht aus einer Pressemeldung des Unternehmens mit Deutschlandsitz in Bad Friedrichshall hervor. Demnach konzipierte Element Logic in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Milšped eine Lösung, die auf die Bedürfnisse des Kontralogistikdienstleisters abgestimmt ist. In Krnješevci wickelt das serbische Unternehmen jährlich sechs Millionen Kleidungsstücke logistisch ab.
Deshalb entstand vor Ort auf 1.000 Quadratmeter Hallenfläche eine Autostore-Anlage mit 25.000 Behälterstellplätzen. In der ersten Realisierungsphase wurden für den aktuellen Betrieb an der Stirnseite des Aluminium-Rasters der Anlage, dem sogenannten Grid, fünf Carousel-Ports installiert. Obwohl über alle Ports Ein- und Auslagerungen erfolgen können, werden drei davon zur Kommissionierung genutzt und die zwei anderen ausschließlich für die Einlagerungen vorgehalten.
„Konsequent getrennte Warenflüsse von Wareneingang und Warenausgang“, erklärt Dusan Besic, Product Manager Contract Logistics bei Milšped die Hintergründe.
Auf der Grid-Oberfläche arbeiten 23 kompakte Robots der R5-Serie und sorgen Element Logic zufolge für auftragsgenaue Bedienung der Kommissionierports mit den 330 Millimeter hohen Behältern. Dabei biete AutoStore-Anlage dem Kontraktlogistiker Zeitersparnis durch den Wegfall weitläufiger Kommissionierwege und eine schnelle Bestellabwicklung mit hoher Produktivität rund um die Uhr. „Unsere Lagerkapazität ist mit der AutoStore-Anlage deutlich gestiegen“, sagt Besic.
Für Transparenz über die Bestände und Lagerplätze in der AutoStore-Anlage bei Milšped sorgt die Software-Anbindung mit dem „eManager“ von Element Logistic, dem Lagersteuerungs-, Management- und Kontrollsystem für AutoStore. Er ermögliche die enge Vernetzung mit dem ERP- oder WMS-System der Anlagenbetreiber und optimiere die Lagerperformance. Das steigere die Produktivität und reduziere die Betriebs- und Prozesskosten.
„Der eManager ist das Gehirn von AutoStore“, sagt Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland. „Er bietet Mitarbeiterunterstützung bei der Ausführung von AutoStore-Tasks, sorgt für einen effizienten Ablauf und unterstützt konfliktfreie Kommunikation aller Komponenten im Lager für einen optimalen Workflow.“
„Die Implementierung von AutoStore in Zusammenarbeit mit Element Logic war für Milšped der Beginn der Reise zur Automatisierung und Robotisierung unserer Prozesse“, resümiert Product Manager Besic. „Außerdem war es der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft mit Element Logic, die auf Vertrauen und offener Kommunikation basiert. Wir sind mit den Ergebnissen vollauf zufrieden.“
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