Lagertechnik: „Katze“ und „Giraffe“ als Weltneuheit
Auf der Fachmesse TradeWorld, die im Rahmen der LogiMAT 2015 (10. bis 12. Februar in Stuttgart) stattfindet, präsentiert die FlexiRobots GmbH, Mörfelden-Walldorf, erstmals eine neue vollautomatisierte Systemlösung zur Lagerung von Behältern, Kartons und Lagentablaren sowie zur Kommissionierung von Einzelstück, Kartons und Paletten. Die Besonderheit: Das Lagersystem kommt ohne konventionelle Fördertechnik aus, teilt der Generalunternehmer und Single-Source-Anbieter für schlüsselfertige Anlagen in der Handelslogistik mit. Die so genannte „Katze“, ein schienengeführter Verfahrwagen, und die „Giraffe“, eine Kombination aus Regalbediengerät und Shuttle, sollen die Prozesse im Lagerkubus entkoppeln und neuartige Anlagenkonzepte, bei denen Lagerung, Pufferung und Sequenzierung in einem einzigen System erfolgen, ermöglichen.
Katze mit Laufschiene
So funktioniert´s: Wenn das Tablar beladen ist, zieht die Katze es von der Übergabestation ab und fährt es in die Regalanlage. Besonders sei dabei, dass ihre Laufschiene die Katze durch die Regalzeilen führt; sie verbringt die Tablare quer zu den Gassen in den Lagerkubus. Das ermöglicht Anlagenkonzepte mit einem nach allen Seiten offenen Lagerkubus. Zudem eignet sich diese Systemkonzeption für Läger mit verschiedenen Temperaturzonen.
Giraffe mit 4,5 Metern Hub
Im Lagerkubus übergibt die Katze die Tablare an einen definierten Transferplatz im Regal. Während die Katze zurück zur Übergabestation fährt, nimmt die Giraffe die Tablare am Transferplatz auf und verfährt sie in der Gasse an den vorgegebenen Stellplatz. Anders als herkömmliche Regalbediengeräte fährt die Giraffe dabei in den Gassen nicht auf einer Bodenschiene, sondern auf Laufschienen am Regal. Dadurch schwebt das Lastaufnahmemittel durch die Regalgasse, was die schienengeführte Querfahrt der Katzen ermöglich. Dabei bietet der integrierte Teleskopmast der Giraffe einen Hub von 4,5 Metern mit einem Zugriff auf acht Regalebenen.
Mehrere Giraffen in einer Gasse
Außerdem ist das Gesamtsystem nach Firmenangaben beliebig skalierbar. So können mehrere Katzen in den Regalbau integriert und Arbeitsplätze oder -stationen an beliebigen Positionen angebunden werden. Parallel dazu ermöglicht die Systemkonzeption die Installation mehrerer Giraffen in einer Gasse über- und nebeneinander.
Halle5, Stand C25
Lagerhallen, Logistikimmobilien , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Flurförderzeuge , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung