Lagertechnik: Kardex Mlog modernisiert Anlage für BSH Hausgeräte

Am Standort Giengen an der Brenz werden unter anderem drei Regalbediengeräte auf den neusten Stand gebracht.

Kardex Mlog modernisiert am BSH Hausgeräte-Standort Giengen an der Brenz die Lager- und Fördertechnik. (Foto: Kardex Mlog)
Kardex Mlog modernisiert am BSH Hausgeräte-Standort Giengen an der Brenz die Lager- und Fördertechnik. (Foto: Kardex Mlog)
Sandra Lehmann

Die BSH Hausgeräte GmbH hat den langjährigen Partner Kardex Mlog mit der Modernisierung ihres Logistikbereichs am Standort Giengen an der Brenz beauftragt. Das gab der Intralogistikanbieter via Pressemeldung bekannt. In rund zwölf Monaten sollen im Rahmen der Zusammenarbeit im laufenden Betrieb die Regalbediengeräte und Teile der Fördertechnik mit umfangreichen Maßnahmen auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Erst RGBs, dann Fördertechnik

Die Zusammenarbeit beider Unternehmen reicht nach Eigenangaben mehr als 15 Jahre zurück. 2005 hatte Kardex Mlog die Anlage eines Drittanbieters bereits einmal modernisiert und in der Folgezeit mit diversen Erweiterungen den wachsenden Anforderungen des Betreibers angepasst. Im Zuge des aktuell anstehenden Projekts werde Kardex Mlog zunächst die Regalbediengeräte (RGB) komplett modernisieren. Die Fördertechnik folge in einem zweiten Schritt.

Die Umbauten und Wiederinbetriebnahmen der insgesamt drei RBG erfolgen laut Anbieter sukzessive bis Mitte oder Ende 2021 und bis Mitte 2022. So könne die Modernisierung trotz des annähernd 24/7-Betriebs der Anlage im laufenden Geschäft durchgeführt werden. Die RBG erhielten unter anderem eine komplett neue Sensorik und Kamerasysteme, neue mitfahrende speicherprogrammierbare Steuerungen und eine moderne Kommunikationstechnik. Antriebe, Regler und Getriebe an den Fahr- und Hubwerken sowie den Teleskopgabeln werden Kardex MLog zufolge vollständig ausgetauscht, ebenso die Teleskopgabeln.

Höhere Anlagenverfügbarkeit

Im Zuge der Maßnahmen werden ferner ein Vertikalumsetzer und zwei Verteilerwagen durch neue Sensoren und Antriebskomponenten modernisiert und diverse abgekündigte Komponenten in der Fördertechnik ausgetauscht, heißt es vonseiten des Anbieters. Um den Personenschutz weiter zu erhöhen, sollen neue Muting-Lichtschranken und ein Maschinenschutztor installiert werden. Durch den umfangreichen Maßnahmenkatalog kann Kardex Mlog nach eigenen Aussagen als Wartungs- und Servicepartner der BSH die Sicherheit der Anlagenverfügbarkeit und des Bedienpersonals ebenso langfristig gewährleisten wie eine mindestens zehnjährige Ersatzteilversorgung.

Printer Friendly, PDF & Email