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Lagertechnik: Flaschenpost kombiniert erstmals AutoStore-Systeme für gekühlte und ungekühlte Ware

Das E-Commerce-Unternehmen Flaschenpost hat Hörmann Intralogistics mit der Errichtung eines Micro-Fulfillment-Centers am Standort Langenfeld beauftragt. Eine Aufteilung dieses Behälter-Lagers in zwei Temperaturzonen ermöglicht es, Trocken- und Kühlware für einen Auftrag zu picken.

Der Online-Supermarkt Flaschenpost lässt von Hörmann Intralogistics im Rheinland eine Micro-Fulfillment-Lösung realisieren, die AutoStore-Systeme für gekühlte und ungekühlte Ware kombiniert. Abgebildet ist eine Visualisierung. (Bild: Hörmann Intralogistics)
Der Online-Supermarkt Flaschenpost lässt von Hörmann Intralogistics im Rheinland eine Micro-Fulfillment-Lösung realisieren, die AutoStore-Systeme für gekühlte und ungekühlte Ware kombiniert. Abgebildet ist eine Visualisierung. (Bild: Hörmann Intralogistics)
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Gunnar Knüpffer

Der Online-Supermarkt Flaschenpost lässt am Standort in Langenfeld (Rheinland) in einer Bestandsimmobilie eine Micro-Fulfillment-Lösung realisieren. Für dieses Projekt wählte der Sofortlieferdienst für Lebensmittel, Getränke und Produkte des täglichen Bedarfs die Firma Hörmann Intralogistics aus, ist einer Presseinformation des Dienstleisters vom 11. April zu entnehmen.

Hörman Intralogistics errichtet für das E-Commerce-Unternehmen erstmals eine Micro-Fulfillment-Lösung mit zwei kombinierten „AutoStore“-Systemen, der anbindenden Fördertechnik sowie das notwendige Kühlsystem. Für die Auslegung des AutoStore-Systems wurden bei der Planung von dem Dienstleister die unterschiedlichen Temperaturzonen „Ambient“ und „Chilled“ so miteinander verbunden, dass es möglich ist, aus beiden Systemen Trocken- und Kühlware für einen Auftrag zu picken.

„Die umfangreiche Sortimentserweiterung um Lebensmittel und wachsende Nachfrage erforderte eine Weiterentwicklung unserer intralogistischen Prozesse durch den Einsatz von Automatisierungstechnik“, sagte André Damkowski, Senior Logistics Engineer.

Aktuell laufen die Realisierungsarbeiten.

Das System „Chilled“ für gekühlte Waren umfasst circa 8.500 AutoStore-Behälter, die auf 16 Ebenen im circa zehn Meter mal 40 Meter (Länge mal Breite) großen Rastersystem in Stapeln direkt auf dem Boden stehen. 18 „Red-Line“ Roboter bewegen sich auf dem Fahrschienensystem (Grid) durch ihre vier über Eck angeordneten Räderpaare in zwei Richtungen und erreichen so jede Position auf dem Raster. Sie nehmen ständig Behälter auf, lagern ein, sortieren um und bedienen die acht Conveyor-Ports, die zur Einlagerung und Kommissionierung bereitstehen.

10.000 Behälter von AutoStore stehen im „Ambient“-System bereit

Zum Lieferumfang gehört die komplette Einhausung des Chilled-Systems sowie die Kühltechnik, um das System bei 2°C zu betreiben. Ein angepasstes Kühlsystem soll laut Dienstleister für minimale Entweichungen während des Betriebes und eine optimale Energieeffizienz sorgen.

Angrenzend befindet sich das „Ambient“-System für Artikel mit Raumtemperatur in der Flaschenpost-Lagerhalle. Auf 16 Ebenen stehen circa 10.000 Behälter im acht Meter mal 40 Meter (Länge mal Breite) großen Rastersystem zur Verfügung. 25 Roboter versorgen auf dem Grid die acht Carousel-Ports für die Ein- und Auslagerungen.

„Dieses AutoStore-System ist in Anordnung und Ausführung der verschiedenen Temperaturstufen weltweit einmalig“, sagte Tom Walther, Business Development Manager bei Hörmann Intralogistics.

Der Anbieter AutoStore bestätigte auf Anfrage, dass es sich dabei um das erste Microfulfillment-Projekt mit zwei kombinierten AutoStore-Systemen für gekühlte und ungekühlte Waren handelt.

Das System ist in der aktuellen Konfiguration für circa 1.000 Behälterandienungen pro Stunde berechnet, bietet jedoch weitere Wachstumsmöglichkeiten bei der Performance und Stellplatzkapazität. Für An- und Abtransport der Leer- beziehungsweise Auftragsbehälter an den Kommissionierplätzen werden circa 100 Meter anbindende Behälter-Fördertechnik verbaut. Bis zu 12.000 Artikel können so laut Hörmann pro Tag an die Flaschenpost-Lieferfahrer übergeben werden.

Das kombinierte AutoStore-System in Langenfeld ist ein Pilotprojekt für weitere Standorte des Unternehmens und soll Mitte 2023 in Betrieb gehen. Für Hörmann Intralogistics ist dieser Auftrag eigenen Angaben zufolge ein Meilenstein in dessen Wachstumssegment Micro-Fulfillment Center.

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