Der französische Robotik- und Lagertechnikanbieter Exotec präsentiert auf der LogiMAT 2022 (vom 31. Mai bis 2. Juni auf dem Messegelände in Stuttgart) seinen Kommissionierroboter „Skypicker“ erstmals dem deutschen Publikum. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Croix in einer Pressemitteilung bekannt.
Vollautomatisch kommissioniert
Wie der Hersteller berichtet, können Interessierte den vollautomatischen Robotikarm in den Stuttgarter Messehallen in Aktion erleben. Die Lösung, die mit dem „Skypod“-System von Exotec kombiniert werden kann, ist laut Anbieter in der Lage, 600 Artikel in der Stunde zu kommissionieren und bei ausreichender Pickfläche bis zu zwei Kilogramm auf einmal zu transportieren.
Gesteuert werde der Skypicker von der „Astar“-Software, die ebenfalls von Exotec entwickelt wurde. Astar synchronisiere den Gelenkarm mit den im Lager arbeitenden Skypods und lege fest, welcher Behälter an die Kommissionierstation geschickt werden soll. All das wird Exotec zufolge durch eine hochauflösende Kamera und hochentwickelte Visualisierungsalgorithmen unterstützt. Ergänzt werde der Skypicker von einem „Order Mover“, der es ermöglicht, vier Aufträge gleichzeitig zu bearbeiten und an die nächste Station zu übergeben.
Nach Angaben des Herstellers können die LogiMAT-Messebesucher auch ein Kleinteilelager auf der Leistungsschau im Livebetrieb erleben.
Halle 5, Stand A41
Lagerhallen, Logistikimmobilien , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung