Werbung
Werbung

Lagertechnik: Brødrene Dahl setzt auf Knapp

Der Großhändler nutzt in seinem Lager im dänischen Randers unter anderem das Lagersystem „Evo Shuttle“.

2022 hat der Großhändler Brødrene Dahl wiederverwendbare Behälter eingeführt. Dafür war neue Lagertechnik nötig, die der Spezialist Knapp lieferte. (Foto: Knapp)
2022 hat der Großhändler Brødrene Dahl wiederverwendbare Behälter eingeführt. Dafür war neue Lagertechnik nötig, die der Spezialist Knapp lieferte. (Foto: Knapp)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Der auf Wasser-, Heizung- und Sanitärtechnik spezialisierte norwegische Großhändler Brødrene Dahl hat sich nach eigenen Angaben das langfristige Ziel gesetzt, bis 2050 vollständig klimaneutral zu sein. Der Übergang zu fossilfreiem Transport ist ein wichtiger Schwerpunkt zur Reduzierung der CO2-Emissionen, aber auch innerhalb der Lagerverwaltung werden nachhaltigere Methoden angestrebt. Bewegungsgesteuerte LED-Beleuchtung und 2.300 Quadratmeter Solarzellen auf dem Dach sind nur zwei Beispiele.

Im Jahr 2022 hat das Unternehmen, das zu Saint-Gobain gehört, das „Blue Tote Project“ gestartet. Als Alternative zu regulären Pappkartons wurde eine Lieferoption in blauen Kunststoffbehältern eingeführt, die aus dem Lager verschickt und zur Wiederverwendung zurückgeschickt werden. Anstelle von normalen Pappbehältern, die einfach weggeworfen werden, können die blauen Behälter mehr als hundert Mal wiederverwendet werden. Das bedeutet geringere Verpackungskosten für Brødrene Dahl, weniger Handling von leeren Kartons für die Kunden und weniger CO2-Emissionen für die Umwelt. Um die neue Verpackungslösung zu handhaben, hat der Intralogistikanbieter Knapp eine passende Automatisierungslösung entwickelt.

Neue Automatisierungslösung gesucht

Die steigende Komplexität der Lagerhaltung im Zentrallager im dänischen Randers stellte Brødrene Dahl vor neue Herausforderungen. Durch die Einführung neuer Produktsegmente und die wachsende Kundennachfrage hat sich das Sortiment in den letzten zehn Jahren auf über 10.000 Artikel erweitert. Dies machte eine neue Automatisierungslösung im Zentrallager erforderlich.

1.700 Lieferungen am Tag

Das Lagergebäude, das 110 Meter lang und 20 Meter hoch ist, umfasst eine Grundfläche von der Größe eines Fußballfeldes. Von hier aus werden täglich 1.700 Lieferungen sowohl an die eigenen Geschäfte von Brødrene Dahl als auch direkt an Installateurbetriebe in ganz Dänemark versendet. Im Zentrum der neuen Lösung steht das automatische Lagersystem „Evo Shuttle“ von Knapp, das eine Lagerfläche von 100.000 Kubikmetern bietet. Mit vier Gassen und insgesamt 136 Evo Shuttles werden die benötigten Lagerbehälter an acht Arbeitsplätzen für die Auftragsbearbeitung bereitgestellt. Die Softwaremodule von Knapp ergänzen das Automatisierungskonzept und sorgen für einen reibungslosen Ablauf innerhalb des Lagers.

Jede Auftragskommissionierung erfolgt entweder an einer der fünf manuellen „Pick-it-Easy“-Stationen oder am „Pick-it-Easy“-Roboter. Wo es früher nur manuelle Arbeitsstationen gab, kommt heute der intelligente Kommissionierroboter zum Einsatz. Die Vergrößerung der Produktpalette Brødrene Dahls um 40 Prozent hat zu einer erheblich größeren Anzahl von Picks im Lager geführt. Der neue Roboter ermöglicht Knapp zufolge die Kommissionierung 24 Stunden am Tag und erhöht die Kapazität des Lagers, ohne dass mehr Personal benötigt wird. Er kommissioniert sowohl in Versandkartons als auch in die wiederverwendbaren Kunststoffbehälter.

Werbung
Werbung