Lagertechnik: AutoStore hat ein Live-System im Messegepäck

Der AutoStore-Stand auf der LogiMAT 2022 soll alle Kernbranchen widerspiegeln, auf die sich das Unternehmen künftig fokussieren will.

AutoStore nutzt die Leistung von Lagerrobotern für das 24/7-Order Fulfillment in einem kubischen Layout. (Bild: AutoStore)
AutoStore nutzt die Leistung von Lagerrobotern für das 24/7-Order Fulfillment in einem kubischen Layout. (Bild: AutoStore)
Therese Meitinger

Der norwegische Anbieter AutoStore hat angekündigt, auf der Intralogistikmesse LogiMAT 2022 vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 in Stuttgart live und persönlich vor Ort zu sein. Das Unternehmen will laut einer Pressemitteilung vom April sein System und die neuesten Produktentwicklungen am Messestand in Halle 1/B61 zeigen. Als Anbieter im Bereich Cube Storage habe man sich in den letzten 20 Jahren als die Lösung für Unternehmen etabliert, die vorhandene Räume bestmöglich nutzen und ihre Lieferkettenprozesse automatisieren wollen, heißt es vonseiten AutoStore.

Das automatisierte Lager- und Kommissioniersystem (englisch: Automated Storage und Retrieval System, kurz ASRS) des Unternehmens sei ganz auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt worden. Zusätzlich biete es Kunden die Möglichkeit, mehr Produkte und neue Services anzubieten.

Im Januar hat AutoStore seinen neuesten Roboter, den „R5+“, vorgestellt. Er kann nach Unternehmensangaben auch die höchsten im AutoStore-System verfügbaren Behälter mit einer Höhe von 425 Millimetern handhaben. Damit richtet sich der Anbieter an Unternehmen, die in einer großen Vielfalt von Märkten tätig sind, wie beispielsweise in der Schuhindustrie, der Halbleiterindustrie oder Branchen mit ähnlichen Anwendungsfällen.

Individuelle Lösungen für fünf Kernbranchen

Die AutoStore-System- und -Support-Teams legen ihren Fokus nach Anbieterangaben zukünftig auf fünf Kernbranchen: Lebensmittelhandel, industrielle Fertigung, 3PL/Kontraktlogistik, Einzelhandel und Health Care. Diese Fokussierung ermögliche es, den Kunden, die individuelle Lösungen für die Herausforderungen ihres Marktsegments suchen, eine maßgeschneiderte, standortspezifische Beratung zu bieten, so AutoStore. Der AutoStore-Stand auf der LogiMAT soll alle Kernbranchen widerspiegeln und den Besuchern die Möglichkeit geben, ihre Automatisierungsherausforderungen mit den jeweiligen AutoStore-Experten zu diskutieren.

„Das AutoStore-Team kann die LogiMAT 2022 kaum erwarten. Nach zwei Jahren eingeschränkter sozialer Interaktion als Folge der Covid-19-Pandemie wollen wir endlich wieder persönlich mit unseren Kunden in Kontakt treten“, sagt Peter Bimmermann, Business Development Manager D/A/CH & CEE und Geschäftsführer von AutoStore Deutschland. „Wir freuen uns darauf, das AutoStore-System live zeigen zu können. Mit dem branchenspezifischen Wissen sowie den Lösungen, die wir gezielt entwickelt haben, können wir unsere Kunden noch besser unterstützen als bisher.“

Halle 1, Stand B61