Moderne Arbeitswelten brauchen verstärkt flexible Raumlösungen für effiziente Arbeitsweisen. Weitläufige Areale, wie Lager- und Produktionshallen, stellen Großkonzerne vor logistische Herausforderungen.
„Einfach zu errichtende und modular aufgebaute Hallenbüros, eingesetzt als Arbeitsplatz oder Rückzugsmöglichkeit für Planungen und Besprechungen, bieten auch in großen Werkstätten Privatsphäre und schaffen so flexible Raum-in-Raum-Lösungen“, berichtet Jürgen Effner, Geschäftsführer der Filderstadter Topregal GmbH.
Der Empfang von Kunden und Geschäftspartnern, Mitarbeitergespräche und die Bearbeitung von Verwaltungsaufgaben könne so direkt in der Produktions- oder Lagerstätte erfolgen.
Als Spezialist für Lager- und Büroeinrichtung bietet Topregal Hallenbüros, die nach Unternehmensangaben dank einer Klick-Technik besonders schnell errichtet und bei Bedarf einfach erweitert oder bei Umzug mitgenommen werden können. Mehrere Büros direkt in der Halle modular nebeneinander zu errichten sei möglich, so der Anbieter. Auf diese Weise entstünden separate und schnell erreichbare Aufenthalts- oder Büroräume, die Laufwege verkürzen, Zeit von Mitarbeitenden einsparen und ihre rasche Regeneration begünstigen.
Einfach online konfigurierbar
Doppelverglaste Fenster mit integrierter Lüftung sollen für eine ausreichende Luftzirkulation mit Sauerstoffzufuhr und zudem für ungestörte Gespräche und Telefonate sorgen. Der abschließbare Raum soll Sicherheit und Sauberkeit für Planungs- oder Organisationsarbeiten schaffen. Mitarbeiter können laut Anbieter die magnetischen Oberflächen zum rückstandsfreien Aufhängen von Arbeitsplänen, Auftragsformularen, Rechnungen oder Konstruktionsplänen nutzen. Bestandteile wie Steckdosen, Lichtschalter und LED-Leuchten an der Decke sind demnach in der Lieferung inbegriffen.
Mit dem Hallenbüro-Konfigurator lassen sich Topregal zufolge individuell gestaltete Büros in verschiedenen Größen einfach online erstellen und in der Anzahl der Fensterpaneele, Türen, Lichter und Deckenelemente anpassen. Zur Wahl stehen nach Herstellerangaben neben den Standardfenstern auch Studiofenster, die dank der vergrößerten Glasfläche mehr Licht in das Hallenbüro durchlassen und das Sichtfeld auf die Lager- oder Produktionshalle optisch ansprechend erweitern. 2,5 Meter Raumhöhe und drei Meter Raumtiefe sind vorgegeben, die Raumbreite ist ab der Mindestgröße von zwei Metern variabel.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung