Ladungsträger: Rollwagen mit zentraler Feststellbremse

Der neue Totalfeststeller blockiert mit einem Fußtritt an einem Pedal zwei Räder am Rollwagen.

Der Rollwagen mit Zentralfeststeller ist durch die Radmulden-Stapelung stapelbar. (Bild: Walther Faltsysteme)
Der Rollwagen mit Zentralfeststeller ist durch die Radmulden-Stapelung stapelbar. (Bild: Walther Faltsysteme)
Therese Meitinger

Rollwagen sind ein fester Bestandteil im Logistikprozess. Walther Faltsysteme, Hersteller von Kunststoff-Ladungsträgern mit Sitz in Kevelaer, hat nun einen Rollwagen mit einer neuen Zentralbremse vorgestellt.

„Bei einem handelsüblichen Rollwagen muss umständlich jedes Rad separat festgestellt werden. Häufig ragt der Feststeller des Rades über die Grundplatte heraus und kann sich beim Transport leicht lösen“, berichtet Oliver van Neerven, Leiter Produktmanagement bei Walther Faltsysteme.

Der neue Totalfeststeller blockiert Unternehmensangaben zufolge mit einem Fußtritt an einem Pedal zwei Räder – und ist damit nicht nur sicher, sondern auch ergonomisch zu bedienen.

Die Bremse steht Walther Faltsysteme zufolge nicht über, sondern ist im Rollwagen integriert. So hätten Nutzer die Sicherheit, dass sich nichts löse, heißt es. Gleichzeitig bleibt laut dem Hersteller der komplette Wagen im Systemmaß. Wie fast alle Rollwagen von Walther ist auch der „8620 V1“ durch die Radmulden-Stapelung stapelbar und kommt mit vier In-Mould-Labeln daher.

Der Rollwagen kann mit verschiedenen Radvarianten ausgestattet werden. „Wir können ihn somit an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen“, so Oliver van Neerven. „Das Beste dabei: Wir können Klein- wie Großserien bedienen.“