Werbung
Werbung

Labeling: Die Futtermacher investieren in Etikettiertechnik von Herma

Rollenprisma-Technologie soll für akkurates Labeling sorgen.

Der Hundenahrungshersteller Die Futtermacher hat die Herma-Etikettiermaschine 125C P im Einsatz. (Foto: Herma)
Der Hundenahrungshersteller Die Futtermacher hat die Herma-Etikettiermaschine 125C P im Einsatz. (Foto: Herma)
Werbung
Werbung

Um das Geschäft mit Hundenahrung in Dosen voranzutreiben, hat sich der Hersteller „Die Futtermacher“ mit Sitz in Villingen-Schwenningen für Etikettiertechnik des Anbieters Herma entschieden. Das gab der Labelingspezialist aus Filderstadt kürzlich via Pressemeldung bekannt. Demnach ist bei den Produzenten der Tiernahrungsmarke „Barf“ die Etkettiermaschine „HERMA 125C P“ im Einsatz, die vor Ort täglich zwischen 1.000 und 2.000 Dosen mit einem Label versieht. Zuvor konnten pro Woche lediglich 200 Dosen per Hand etikettiert werden.

Kein Spiralversatz

Die 125C P steuert bei Die Futtermacher nach Eigenangaben zwei verschiedene Dosengrößen und zehn verschiedene Menü-Etiketten ohne größere Umrüstzeiten. Dafür ist die Maschine Herma zufolge mit der sogenannten Rollenprisma-Technologie ausgestattet. Im Moment der Etikettierung setze das Prisma die Dosen in Rotation und fixiere sie gleichzeitig. Damit werde Spiralversatz fast vollständig eliminiert. Auch selbst ausgerichtetes Etikettieren sei so möglich.

Die meisten Einstellungen an der neuen Etikettiermaschine lassen sich laut Herma zudem werkzeuglos vornehmen. Ein Chargenwechsel gehe dementsprechend schnell von der Hand. Der Einbau einer Druckeinheit wie zum Beispiel Heißpräger oder Thermotransferdrucker sei außerdem problemlos möglich, auch nachträglich. Das ist dem Anbieter zufolge für Die Futtermacher ein nicht unwichtiger Punkt: „Im Moment drucken wir die variablen Daten wie Chargen-Nummer und Mindesthaltbarkeitsdatum noch mit einem Drucker vorab offline ein“, berichtet Tobias Weinacker, bei Die Futtermacher verantwortlich für Vertrieb und Marketing. Mit der neuen Anlage möchte sich das Unternehmen nach eigenen Angaben darauf vorbereiten, dies zukünftig anders zu handhaben.

Werbung

Branchenguide

Werbung