Werbung
Werbung

Künstliche Intelligenz: Here und AWS kooperieren zu Kartenlösungen für Software-Defined Vehicles

Here hat eine 10-Jahres-Vereinbarung mit AWS im Wert von einer Milliarde US-Dollar zur Nutzung der AWS-Cloud-Infrastruktur abgeschlossen. Dabei stehen unter anderem Logistiklösungen im Fokus.  

AWS und Here haben eine strategische Kooperationsvereinbarung geschlossen, um neue Transport- und Logistiklösungen von Here zu entwickeln und zu skalieren. (Symbolbild: Gorodenkoff / AdobeStock)
AWS und Here haben eine strategische Kooperationsvereinbarung geschlossen, um neue Transport- und Logistiklösungen von Here zu entwickeln und zu skalieren. (Symbolbild: Gorodenkoff / AdobeStock)
Werbung
Werbung

Here Technologies und Amazon Web Services, Inc., ein Unternehmen von Amazon.com, haben am 6. Januar eine neue Zusammenarbeit angekündigt sowie eine Cloud-Infrastruktur-Vereinbarung bekannt gegeben, um Automobilherstellern eine skalierbare Lösung für die Entwicklung ortsbezogener Software anzubieten. Diese Zusammenarbeit solle die Entwicklung von Software-Defined Vehicles (SDV) vorantreiben, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die Kombination von AWS-Technologien mit Kartenlösungen von Here adressiert dabei die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen, Technologien für das automatisierte Fahren und digitalen Fahrzeuganwendungen.

Über die Automobilindustrie hinaus haben AWS und Here der Mitteilung zufolge eine strategische Kooperationsvereinbarung (Strategic Collaboration Agreement, SCA) geschlossen, um neue Transport- und Logistiklösungen von Here zu entwickeln und zu skalieren. Diese nutzen demnach die Karten, ortsbezogene Dienste, Analyse-Funktionen und proprietäre KI/ML-Algorithmen von Here und bauen auf den Rechen-, Speicher- und Datenbankfähigkeiten von AWS auf. Sie sollen den Unternehmen zufolge über den AWS Marketplace verfügbar sein und Unternehmen und unabhängigen Softwareanbietern (ISV) dabei helfen, ihre Auftragsabwicklungs- und Lieferprozesse zu optimieren, effizientere Lieferketten mit mehr Transparenz bei Sendungen aufzubauen und ihre Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben.

So nutzten Unternehmen beispielsweise die ortsbezogene Technologie von Here auf AWS, um Echtzeittransparenz über den Versand kritischer Lieferungen zu erhalten, möglichst genaue Ankunftszeiten zu prognostizieren sowie die pünktliche Lieferung wichtiger Produkte sicherzustellen, heißt es vonseiten der Anbieter.

Werbung
Werbung