Künstliche Intelligenz: ChatGPT im Kundenservice

Der Dienstleister Salesupply beschäftigt sich mit der Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz für den Kundenservice von Onlinehändlern.

(Foto: 3dkombinat/AdobeStock)
(Foto: 3dkombinat/AdobeStock)
Matthias Pieringer

Salesupply, Spezialist für Customer Care und Fulfillment im Onlinehandel, hat eine ChatGPT-gesteuerte Lösung für den Kundenservice entwickelt, die menschliche und künstliche Intelligenz kombiniert. Im Mittelpunkt steht die automatische Bearbeitung der häufigsten Kundenanfragen. Dazu scannt ChatGPT anonymisiert alle Anfragen an den Kundenservice, kategorisiert diese, definiert spezifische Fragen und Antwortvorlagen und trainiert damit das Tool.

Die hybride Lösung ist über den Kundenchat erreichbar und soll in Kürze auch in zusätzliche Kanäle wie Telefon, E-Mail oder WhatsApp integriert werden. Kunden, die nicht von einem Bot bedient werden möchten oder keine zufriedenstellende Antwort erhalten, werden an einen Kundenbetreuer weitergeleitet.

Häufige Fragen automatisch beantwortet

Die Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz hilft laut Salessupply Onlinehändlern nicht nur, ihre Betriebskosten zu senken, da häufig gestellte Fragen automatisch beantwortet werden. Der Chatbot erhöhe auch die Problemlösungsquote beim ersten Anruf. So könnten die Kundendienstmitarbeiter den Kunden bei komplexeren Problemen helfen und die Zufriedenheit steigern, teilte das Duisburger Unternehmen mit.

Aktuell testet Salesupply die Lösung mit ausgewählten Kunden. Die finale Version soll in Kürze zur Verfügung stehen.