Werbung
Werbung
Werbung

Künstliche Intelligenz: Arvato Systems stellt AI-Competence Cluster auf

IT-Spezialist will KI-Lösungen noch fokussierter entwickeln.

Das IT-Unternehmen Arvato Systems setzt in puncto Künstliche Intelligenz auf ein virtuell zusammenarbeitendes Experten-Netzwerk. (Foto: Weissblick/Fotolia)
Das IT-Unternehmen Arvato Systems setzt in puncto Künstliche Intelligenz auf ein virtuell zusammenarbeitendes Experten-Netzwerk. (Foto: Weissblick/Fotolia)
Werbung
Werbung
Matthias Pieringer

Arvato Systems bündelt in einem virtuell zusammenarbeitenden Team, dem „AI-Competence Cluster“, sein Know-how rund um Applied Artificial Intelligence (AI). In dem Netzwerk arbeiten Experten aus „entscheidenden“ Disziplinen für den Erfolg von AI-Projekten zusammen, wie der IT-Spezialist am 2. Mai in Gütersloh mitteilte.

Massendaten integrieren

Seit geraumer Zeit schon hat Arvato Systems „seine Expertise in den Bereichen Data Science und Machine Learning – beide Themen sind Grundvoraussetzungen für die Anwendung von Künstlicher Intelligenz – immer stärker ausgebaut“, wie es hieß. So übersetzen im Data Lab von Arvato Systems Data Specialists beispielsweise große Datenmengen („Big Data“) in mathematische Lösungen und bieten eine technologische Plattform zur Integration von (Massen-)Daten.

Neuronale Netze antrainieren

Mit dem AI-Competence Cluster gehe man nun den nächsten Schritt und verbinde die Expertise stärker mit weiteren essenziellen Disziplinen, um auf AI basierende intelligente Lösungen noch fokussierter entwickeln zu können, so Arvato Systems. Gerade im Bereich der Integration von künstlicher Intelligenz in Unternehmensprozesse, für die eigene neuronale Netze antrainiert und betrieben werden sollen, ist laut dem IT-Spezialisten ein besonderer Mix aus Experten-Skills wichtig.

Hackathons und Design Thinking-Workshops

Über Design Thinking-Workshops oder Hackathons können Kunden nach Unternehmensangaben im Rahmen eines Proof-of-Concept zügig erste Demoanwendungen erhalten. Für die weitere Skalierung könne Arvato Systems dann durch ein Partnernetzwerk und Methodiken wie den Prozessverbesserungsansatz DevOps einen schnellen Markteintritt ermöglichen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung

Branchenguide

Werbung