Krisenmanagement: Automatisierte Kommunikation für den Notfall

Neben der automatisierten Alarmierung von Krisenteam oder Mitarbeitern beinhaltet das Feature „FACT24 ENS+“ Funktionen für spezifische Alarmierungssituationen, etwa für Alleinarbeiter.

Wenn Alleinarbeiter in Not geraten und etwa das Bewusstsein verlieren, schlägt die Software von F24 automatisiert Alarm. (Grafik: F24)
Wenn Alleinarbeiter in Not geraten und etwa das Bewusstsein verlieren, schlägt die Software von F24 automatisiert Alarm. (Grafik: F24)
Therese Meitinger

„FACT24“, die SaaS-Lösung des Münchener Logistik-IT-Anbieters F24, hat sich auf die Fahnen geschrieben, Unternehmen bei der Bewältigung akuter Krisensituationen zu unterstützen:  Sie besteht Anbieterangaben zufolge aus der Anwendung „FACT24 ENS“ zur Alarmierung, unterstützt durch die Anwendung „FACT24 CIM“ zur Abbildung des proaktiven und vollumfassenden Krisenmanagements. Im Rahmen einer jüngsten Produktneuerung erhält demnach die Anwendung für Alarmierung mit „FACT24 ENS+“ erweiterte Alarmierungsfunktionen, darunter eine dezidierte Schutzlösung für Alleinarbeiter auf Grundlage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

„Mitarbeitende sind die wichtigste Ressource für jedes Unternehmen. Mit der Erweiterung unserer Alarmierungsfunktionen auf FACT24 ENS+ unterstützen wir Arbeitgeber jetzt noch besser dabei, im akuten Krisenfall Leben zu retten und Werte zu schützen“, so Benjamin Jansen, Vice President Sales ENS/CM bei F24.

Ersthelfer per Knopfdruck ins Bild setzen

FACT24 ENS+ sei als Allround-Lösung für automatisierte Kommunikation im Ernstfall konzipiert, heißt es vonseiten des Anbieters. Unternehmen könnten so in akuten Krisensituationen schnell, effizient, zuverlässig und sicher kommunizieren. Dabei deckt FACT24 ENS+ unterschiedliche Funktionen ab: Neben der klassischen Alarmierung von Krisenteams, Einsatzkräften oder Mitarbeitern beinhaltet das Leistungsportfolio laut F24 Funktionen zur Lösung spezifischer Alarmierungssituationen, unter anderem zur Sicherung von Alleinarbeitsplätzen oder im Arbeitsschutz. Bei einem Arbeitsunfall kann dem Anbieter zufolge zum Beispiel jeder Mitarbeiter eines Unternehmens über einen einfachen Knopfdruck den Ersthelfenden vor Ort kontaktieren und zugleich sämtliche benötigten Informationen automatisiert übermitteln.

Zudem entlaste die Software die zuständigen Safety- und Krisenmanager durch digitale und automatisierte Notfallpläne bei kritischen Entscheidungen, beispielsweise bei der Auswahl und Priorisierung des zu benachrichtigenden Personenkreises, so der IT-Anbieter. FACT24 ermögliche es, Kontaktinformationen stets einfach aktuell zu halten und macht Entscheidern im Ernstfall jederzeit erkenntlich, wo sich welche Mitarbeitenden befinden und wer bereits in Sicherheit ist.

Dabei gehen die Anwendungsfelder der integrierten Softwarelösung über den Arbeiterschutz hinaus. Neben weiteren Anwendungsgebieten wie der Smart Security für Gebäude und in der Produktion ermöglicht die neue Version FACT24 ENS+ Firmenangaben zufolge unter anderem die Einbindung von gängiger Kommunikationssoftware wie Microsoft Teams, von Dienstplänen und Desktop-Benachrichtigungen sowie die erweiterte qualifikations- und kalenderbasierte Alarmierung und Alarmeskalation.