Krankenhauslogistik: med.Logistica 2023 zieht Bilanz

Laut dem Veranstalter, der Leipziger Messe, zeigte die Kongressmesse die Fortschritte in Digitalisierung und Logistik.

Kongress mit begleitender Fachmesse: Die med.Logistica 2023, die am 16. und 17. Mai in Leipzig stattfand, drehte sich um die Trends und Entwicklungen in der Krankenhauslogistik. (Foto: Leipziger Messe)
Kongress mit begleitender Fachmesse: Die med.Logistica 2023, die am 16. und 17. Mai in Leipzig stattfand, drehte sich um die Trends und Entwicklungen in der Krankenhauslogistik. (Foto: Leipziger Messe)
Matthias Pieringer

Die med.Logistica 2023, internationaler Kongress für Krankenhauslogistik mit begleitender Fachmesse, hat am 16. und 17. Mai 2023 in Leipzig 960 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnet. Dies gab die Messe Leipzig als Veranstalter bekannt.

„Die med.Logistica ist der zentrale Branchentreff für Einkauf und Logistik im Krankenhaus“, zog Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, Bilanz. „Die Kongressmesse spiegelt den Wandel in der Branche wider, zeigt die Fortschritte in Digitalisierung und Logistik. Die med.Logistica ist die Schnittstelle zu allen Funktionsbereichen im Krankenhaus und setzt mit Themen wie Nachhaltigkeit, Robotik und Künstliche Intelligenz neue Akzente.“

Mehr als 120 Referenten stellten im Kongressprogramm mit Best-Practice-Vorträgen ihre praxiserprobten Konzepte und Projekte vor. Besonders gefragt nach Veranstalterangaben: Trendthemen wie Lagerlogistik und Beschaffungsmanagement. Darüber hinaus gab es Diskussionsrunden zu den Themen Resilienz von Lieferketten und Nachhaltigkeit.

Begleitend zum Kongress präsentierten in der Fachausstellung 67 Aussteller ihre Produkte und Services. Im Ausstellerforum – integriert in die Fachmesse – präsentierte die Industrie in Kurzvorträgen ihre Produkte und Dienstleistungen.

Zwei Sieger beim Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik

Zum ersten Mal seit Verleihung des Leipziger Innovationspreises für Krankenhauslogistik gab es 2023 zwei erste Plätze. Der mit 6.000 Euro dotierte, zum vierten Mal vergebene Preis würdigte die Projekte „Innovative Medizinlogistik: digital, nachhaltig und mit den Menschen im Mittelpunkt“ des Universitätsklinikums Tübingen (UKT), das einen Green-Logistics-Ansatz verfolgt, sowie „Automatisiertes Transportsystem – Automated Mobile Robot (AMR)“ des Stadtspitals Zürich, welches autonome Robotik einsetzt. Den ebenfalls verliehenen Nachwuchspreis Thesis-Award erhielt Raphael Schmillenkamp für seine Masterarbeit zum Thema „Auswahl eines anforderungsgerechten Lagerverwaltungssystems für ein Krankenhaus der Maximalversorgung“.

Entscheider der Branche

Drei Viertel der Veranstaltungsteilnehmer kamen aus Gesundheitseinrichtungen. Knapp 88 Prozent waren Entscheider der Branche. Die Mehrzahl der Besucher wollten sich inspirieren lassen und sich über Neuheiten und Trends informieren. Neun von zehn Besuchern möchten die Veranstaltung wieder besuchen beziehungsweise empfehlen sie weiter.

„Seit Start der med.Logistica im Jahr 2011 hat sich das Branchentreffen als fester Termin in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert. Mit diesem Event haben wir ganz neue Wege beschritten und der Krankenhauslogistik Sichtbarkeit verschafft. Daraus hat sich der international beachtete Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik entwickelt. Dies alles ist eine hervorragende Basis, um das Thema in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen“, sagte Ronald Beyer, Projektdirektor der med.Logistica.

„Für die Krankenhauslogistik-Branche stehen die Zeichen auf Veränderung – und auch die med.Logistica war ein Seismograf für diesen Wandel. Bereits bei der Eröffnung wurden mit den Schlagworten Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Arbeitskräftemangel und Versorgungssicherheit unsere grundlegenden Herausforderungen angesprochen“, erklärte Andreas Melchert, Leitung Lager & Logistik der Sana Einkauf & Logistik GmbH und Mitglied des med.Logistica-Programmbeirats.

Die med.Logistica sei und bleibe das „Klassentreffen“ der Branche, so Melchert. „Und die nächste Transformation in den Krankenhäusern ist schon im Gange, weg von der digitalen Inselanwendung hin zur patientenpfadorientierten Versorgungssteuerung mit vernetzter Logistik. Wer sich dazu informieren will, für den ist diese Veranstaltung auch in Zukunft ein Muss und ein Wegweiser, wie die Qualität der Gesundheitsversorgung durch optimierte Prozesse erhöht werden kann.“

Die nächste med.Logistica findet vom 7. bis 8. Mai 2025 statt.